DMI, Goldbach und Ströer gründen gemeinsame Gesellschaft

Die deutsche Digital-Out-of-Home-Branche (DOOH) übt den Schulterschluss.

Das Digital Media Institute (DMI), Goldbach Germany und Ströer haben eine gemeinsame Gesellschaft unter dem Namen "Institute for Digital Out of Home Media" (IDOOH) gegründet. Ziel des neuen Unternehmens ist, den DOOH-Markt zu stärken und in seiner Weiterentwicklung voranzutreiben und zu unterstützen.

Dafür soll eine gemeinsame DOOH-Reichweitenstudie den Weg zur Schaffung einer einheitlichen Währung für den DOOH-Markt ebnen, teilen die drei Unternehmen mit. Des Weiteren sollen die Etablierung von Standards sowie umfassende Forschungsarbeiten zu Zukunftsthemen der Werbung auf digitalen Medien im Vordergrund stehen. Das IDOOH soll für nahezu die gesamte DOOH-Branche sprechen und steht allen Branchenteilnehmern offen. Die Geschäftsführung von IDOOH, das zum 1. Januar 2022 gegründet wurde, übernehmen die DMI-Geschäftsführer Nadia Abou-El-Ela und Frank Goldberg.

© DMI; Privat
Frank Goldberg und Nadia Abou-El-Ela © DMI; Privat

Jeder darf mitmachen

"Mit IDOOH machen wir nicht nur einen großen Schritt hin zur Integration eines bisher deutlich fragmentierten DOOH-Marktes", erklärt Frank Goldberg, Geschäftsführer DMI. "Mit IDOOH ist nun ein Verband aktiv, der sich fokussiert und in voller Verantwortung gegenüber Kunden und Mediaagenturen um das Medium Digital Out of Home kümmern kann. Wir sind übrigens keine geschlossene Gesellschaft: Bei uns kann jeder der Marktteilnehmer mitmachen – entweder im IDOOH selbst oder im Digital Media Institute, dessen Mitglieder über das DMI auch im IDOOH vertreten sind."

Ströer-Media-Deutschland-CEO Alexander Stotz ergänzt: "DOOH ist ein digitales Produkt mit analoger OOH-Reichweite. Unsere Erfahrung zeigt, dass Kunden ein gesteigertes Bedürfnis nach Flexibilität, Kurzfristigkeit, Granularität und Automatisierung haben, ohne dabei auf die Reichweite eines Massenmediums verzichten zu wollen. Die starke Nachfrage nach digitaler Außenwerbung ist ungebrochen – aus diesem Grund ist eine Fokussierung auf DOOH jetzt notwendig."

Kampagne soll neugierig machen

Der Launch von IDOOH wird von einer B2B-Kampagne begleitet: Im Zentrum stehen zwei Spots, die gezielt auf den DOOH-Netzen in den größten deutschen Agenturstädten ausgespielt werden und dabei Awareness schaffen sowie neugierig auf IDOOH machen sollen. Parallel dazu erfolgen ein Digital-Auftritt in der Fachpresse und in Social Media sowie ein Mailing mit vertiefenden Informationen zur neuen Gesellschaft und deren Zielen.

Folgende DOOH-Anbieter beteiligen sich an der Launch-Kampagne: Ambermedia, Ambient TV, Cittadino, Deutsche Hochschulwerbung, Edgar Ambient Media Group, echion, ECN (Executive Channel Network), Goldbach, Hygh, inovisco, mc R&D, Neo Advertising, novum!, Piranha, Ströer, Stuttgart Airport, TV Wartezimmer, Uze, Viewento.

"Wir freuen uns sehr, dass das Medium DOOH durch IDOOH für Werbetreibende und Agenturen nun standardisiert, transparent und einfach zugänglich gemacht wird. Die neu erhobenen KPIs führen zu einer Vereinfachung der Planung für Agenturen und Kunden und bieten eine erhöhte Planungssicherheit. Als technologieorientierte Vermarkterin sehen wir, dass Programmatic DOOH ein stark wachsender Markt ist und die Nachfrage von standardisierten Prozessen und einer einheitlichen Währung in diesem Bereich steigt", kommentiert Robert Stahl, Geschäftsführer Goldbach Germany, die IDOOH-Gründung. (as)

www.stroeer.de

www.dmi-org.com

www.goldbach.com

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