Alibaba gibt B2B-Produkttrends in Deutschland bekannt

| Redaktion 
| 21.09.2023

Startschuss für das goldene Quartal: Die chinesische Retail-Plattform lässt vor Beginn der letzten drei umsatzstärksten Monate des Jahres verlauten, welche Waren aktuell die größten Zuwächse verzeichnen.

Der B2B-E-Commerce-Händler Alibaba.com B2B-E-Commerce-Plattform, präsentiert die Top-Produktkategorien für deutsche Einkäufer. Neueste Daten des Unternehmens zeigen, dass Schuhe bei deutschen Großhändlern am stärksten gewachsen sind. Sie haben gegenüber dem Vorjahr um 43% zugelegt und einen Bruttowarenwertanstieg von 62%.

Bequeme Schuhe, winddichte Jacken, umweltfreundliche Haarklammern

Junge Käufer verändern ihre Erwartungen an Schuhe, wodurch Outdoor- und Freizeitschuhe immer mehr verschmelzen. Der Trend zu Barfußschuhen beeinflusst den Markt hin zu mehr Komfort, heißt es in einer Aussendung von Alibaba. Demnach wuchst der Sneaker- und Sportschuhverkauf in Deutschland um 122%, während leichte Outdoor-/Freizeitschuhe um 112% zulegten.

Bekleidung & Accessoires folgen mit einem Wachstum deutscher Käufer von 36% und einem Bruttowarenwertanstieg von 30%. Deutsche legen Wert auf Qualität, Funktionalität und Nachhaltigkeit. Auffällige Modeaccessoires gewinnen an Beliebtheit und Sportbekleidung, wie wasser- und winddichte Jacken.

Die Kategorie Schmuck, Brillen & Uhren wuchs um 14% mit einem Bruttowarenwertanstieg von 19%. Top-Produkte reichen von Skibrillen bis zu umweltfreundlichen Haarklammern. Haushaltsgeräte verzeichnen ein Käuferwachstum von 6% und einen Bruttowarenwertanstieg von 35%, wobei besonders smarte Ultraschallzahnbürsten und Hochgeschwindigkeits-Haartrockner gefragt sind.

Erstmals EU-Pavillon mit zertifizierten Produkten

Im diesjährigen „Super September“, den Alibaba jedes Jahr veranstaltet, um das sogenannte goldene Quartal des Einzelhandels (in den letzten drei Monaten des Jahres macht der Handel die meisten Umsätze) einzuläuten, gibt es erstmals einen „Europäischen Pavillon“ für EU und UK-Käufer. Dort sind über 1,5 Millionen EU-zertifizierte Produkte gelistet. „Das Interesse, besonders von deutschen B2B-Einkäufern, war in der ersten Septemberhälfte überwältigend“, sagt Nik van der Beek von Alibaba.com.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV