Opel: Neuer Markenchef für Deutschland

| Alexander Schöpf 
| 24.05.2023

Mario Köhler folgt auf Stefan Moldaner.

Mario Köhler wird zum 19. Juni Markenchef von Opel in Deutschland und soll die Elektrifizierungsoffensive der Traditionsmarke auf dem größten europäischen Automobilmarkt vorantreiben. Der 46-Jährige folgt auf Stefan Moldaner, der seit Anfang dieses Jahres interimistisch die operative Markenführung innehatte und in die markenübergreifende Vertriebsorganisation von Stellantis Deutschland wechseln wird.

Köhler kann auf die Erfahrungen aus einer rund 20-jährigen Karriere in der Automobilindustrie zurückgreifen und wechselt nun von Toyota Motor Europe, wo er die Rolle als Head of Network & Retail Europe bekleidete, in den Stellantis-Konzern. Davor hatte er mehrere Vertriebs- und Aftersales-Stationen bei der Toyota Deutschland GmbH durchlaufen und war zuletzt als Director Sales, Aftersales & Network tätig.

"Wir haben große Ziele"

"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Mario Köhler, einem erfahrenen Vertriebsexperten. Wir haben große Ziele auf unserem wichtigen deutschen Heimatmarkt, wir wollen unsere Marktposition sukzessive stärken und schauen dabei besonders auf unsere elektrifizierten Modelle, wie den Corsa Electric, Mokka Electric, Astra Electric und unsere batterieelektrischen Transporter. Gemeinsam wollen wir noch mehr Kunden von unserem attraktiven, jungen Portfolio überzeugen", sagt Opel CEO Florian Huettl.

Stellantis-Deutschland-Chef Lars Bialkowski ergänzt: "Opel ist innerhalb des Stellantis-Portfolios die einzige deutsche Marke und erfährt dadurch auf dem Heimatmarkt eine besondere Aufmerksamkeit und Bedeutung. Opel steht nicht nur für deutsche Ingenieurskunst, sondern auch für mehr als die Hälfte der gesamten Stellantis-Verkäufe in unserem Markt. Mario Köhler wird mit seiner Expertise dafür sorgen, die Position von Opel weiter auszubauen sowie an der Weiterentwicklung unserer Effizienz und Performance arbeiten."

www.opel.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV