Fake News über angeblichen US-Wahlbetrug halten sich hartnäckig

| Redaktion 
| 18.08.2022

Grobe Untätigkeit von Facebook, Twitter, TikTok und Co. wird kritisiert.

Als der damalige US-Präsident Donald Trump Lügen über Wahlbetrug im Vorfeld der Wahl 2020 schürte, führten Facebook, Twitter und Co eine Vielzahl von Regeln ein, um gegen Unwahrheiten vorzugehen. Aber fast zwei Jahre später sind Social-Media-Posts, in denen manipulierte Wahlergebnisse behauptet werden, immer noch auf den Plattformen Alltag, so ein Bericht von "Advance Democracy". Die gemeinnützige Organisation spürt Fehlinformationen auf.

Lügen-Posts finden Anklang

Der Bericht zeigt, dass Kandidaten, die von Trump unterstützt werden, und diejenigen, die mit der QAnon-Verschwörungstheorie in Verbindung stehen, hunderte Male auf Facebook und Twitter über Wahlbetrug gepostet und hunderttausende von Interaktionen und Retweets ausgelöst haben.

Auf TikTok hatten sechs Hashtags, die Verschwörungstheorien darüber verbreiten, dass die Zählung 2020 manipuliert wurde, bis Juli mehr als 38 Millionen Aufrufe. Zwei der beliebtesten, so fanden die Forscher heraus, beziehen sich auf einen Dokumentarfilm des konservativen Kommentators Dinesh D'Souza, von dem Faktenprüfer herausgefunden haben, dass er irreführende und unbegründete Behauptungen über Wahlbetrug aufstellt.

Als Reaktion auf den Bericht gab TikTok bekannt, Benutzer daran zu hindern, nach mehreren der Hashtags zu suchen, einschließlich solcher, die sich auf die D'Souza-Dokumentation beziehen. "TikTok verbietet Wahlfehlinformationen, einschließlich der Behauptung, dass die Wahl 2020 betrügerisch war. Wir arbeiten mit unabhängigen Faktenprüfungsorganisationen zusammen, die bei der Bewertung von Inhalten helfen, damit Verstöße gegen unsere Community-Richtlinien umgehend entfernt werden können", sagt TikTok-Sprecher Ben Rathe.

Externe Faktenprüfer engagiert

Laut Twitter-Sprecherin Madeline Broas stellt das Unternehmen "sicher, dass die Menschen auf Twitter Zugang zu zuverlässigen, glaubwürdigen Informationen über Wahlen und zivilgesellschaftliche Prozesse haben" und dass es "Schritte unternimmt, um die Verbreitung und Sichtbarkeit irreführender Informationen zu begrenzen". Facebook-Sprecherin Erin McPike bezieht sich auf die Community-Richtlinien des Unternehmens, nach denen Faktenprüfer von Drittanbietern eingesetzt werden, um Inhalte zu überprüfen.

"Ein erheblicher Prozentsatz der politischen Führer auf der Rechten sowie Schlüsselfiguren auf rechtsgerichteten TV-Sendern und Social-Media-Plattformen fördern weiterhin Lügen über Wahlergebnisse, die das Vertrauen in unsere Demokratie untergraben", klagt Daniel Jones, Präsident von Advance Democracy. (pte)

www.advancedemocracy.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV