Agenturen

Kolsquare und EIMA veröffentlichen Guide
Wie rechtskonformes Influencer Marketing künftig funktioniert

| 15.12.2025

…verrät ein neuer Guide, den die Influencer-Marketing-Plattform Kolsquare mit der European Influencer Marketing Alliance (EIMA) zusammengestellt hat. Nachdem das ausgehende Jahr viele regulatorische Änderungen mit sich gebracht hat, wollen die Fachleute zunehmend komplexe Gesetzeslagen verständlich machen, damit makellose Compliance als Wettbewerbsvorteil genutzt werden kann.

Etat gewonnen
Mediaplus macht Em-eukal moderner

| 15.12.2025

Die Hamburger von Mediaplus freuen sich über einen neuen Kunden im Portfolio: Ab sofort verantwortet die Agentur den Mediaetat von Em-Eukal, der traditionsreichen Marke für Arzneibonbons. Mit neuem Partner soll neben dem bisherigen Kernsegment auch eine jüngere Zielgruppe für die Produkte aus eigenem Hause begeistert werden – unter anderem mit einem Schwerpunkt auf Bewegtbild.

Neues Lufthansa-Logo
Schön geworden!

| 14.12.2025

Die Lufthansa Group hat ihren Markenauftritt erneuert. Diesmal geht es tatsächlich um mehr als ein paar frische Screens und einen nachgezogenen Schriftzug. Der Konzern stellt seinen berühmten Kranich als Dachmarken-Symbol in den Mittelpunkt und versucht sichtbar zu machen, was strategisch längst Realität ist: Aus einer Gruppe einzelner Airlines wird eine integrierte Airline-Gruppe.

KI-Kommunikation im Mittelstand
Wie die Agentur KWADRAT dem Identitätsverlust durch KI begegnet

| 08.12.2025

Künstliche Intelligenz produziert Inhalte schneller denn je. Doch im Mittelstand zeigt sich: Geschwindigkeit ersetzt keine Markenidentität. Wenn alles gleich aussieht und klingt, droht das Profil zu verschwinden. Die Agentur KWADRAT geht bewusst einen anderen Weg – und plädiert für mehr Haltung statt Hochglanzvorlagen.

"A Lion never gives up"
Publicis schenkt sich KI-Kunstwerk zum 100. Geburtstag

| 04.12.2025

Mit 100 noch langfristige Pläne für eine ambitionierte Zukunft haben: Ein Privileg, das in der Regel erfolgreichen Unternehmen vorbehalten ist. Die französische Publicis Groupe feiert den beeindruckenden Meilenstein im nächsten Jahr und hat zum Anlass sowohl einen kreativen Kurzfilm mit Live-Action- und KI-Szenen als auch eine Dokumentation veröffentlicht, die Höhen und Tiefen der heutigen Holding beleuchten.

Neuer Executive Creative Partner
Havas Germany begrüßt Götz Ulmer

| 04.12.2025

Eine "Naturgewalt" steuert auf Havas Germany zu: Zum nahenden Jahresbeginn schließt sich Götz Ulmer (zuvor etwa bei David+Martin, Jung von Matt oder McCann aktiv) der Agentur aus dem Havas-Netzwerk an. Als neuer Executive Creative Partner soll Ulmer mit mutigen Ideen und disruptiven Gedanken als flexibler Impulsgeber fungieren.

Zeichen & Wunder für den Schulbuchverlag
Klett: Mit Klarheit durch eine komplexe Welt

| 03.12.2025

Der seit weit über einem Jahrhundert operierende Ernst Klett Verlag aus Stuttgart möchte Lehrern und Lernenden "in einer dynamischen Bildungslandschaft" mit Klarheit begegnen – und das nicht allein mit den angebotenen Materialien. Zu diesem Zweck wurde die Markenagentur Zeichen & Wunder berufen, um Klett eine Neuausrichtung zu begleiten, die "Zuverlässigkeit, Einfachheit und Lebendigkeit" vermittelt.

From Buzz to Belonging
dentsu-Report: "Vertrauen, Emotion und Loyalität sind keine Zufallsprodukte"

| 02.12.2025

Seit fast 125 Jahren ist dentsu "Wachstums- und Transformationspartner weltweit führender Unternehmen". Dementsprechend sind die Fachleute mit dem Unterschied zwischen kurzfristigen Hypes und anhaltender Markenloyalität bestens vertraut – und der aktuelle Report namens "From Buzz to Belonging" geht näher darauf ein, wie eines zum anderen wird.

WOW 404 für Maggi
Jamal Musiala bringt Würze ins Spiel – als Puppe

| 02.12.2025

Im Mittelfeld ist Jamal Musiala vielseitig einsetzbar. Auch marketingtechnisch zeigt sich der fünffache Deutsche Meister offen für unterschiedliche Ansätze – und hat sich für Maggi nun in Puppenform vor die Kamera begeben. Entstanden ist unter WOW 404 eine Social-First-Kampagne, die auch auf der "authentischen Markenverbundenheit" Musialas basiert.

PR-Strategien für Smart-Food
Openers übernimmt Kommunikation für JUIT

| 26.11.2025

In Zeiten, in denen gesunde Ernährung zwischen Meetings und Mobilität oft auf der Strecke bleibt, will ein Berliner Foodtech frischen Wind bringen. Unterstützung kommt von einer Agentur, die für, wie es heißt, durchdachte Kommunikation in bewegten Märkten steht – mit großen Plänen, wie Ernährung in Zukunft ins Gespräch kommt.