Kampagne von Thjnk
Baden-Württemberg lockt Studierende ins Nerd Länd

Unter der kreativen Leitung von Thjnk wirbt das Bundesland um junge Menschen, die sich für natur- und ingenieurwissenschaftliche Karrieren begeistern. Mit der Kampagne sollen kurzfristig Hörsäle gefüllt und mittelfristig Fachkräfte für die Region gefunden werden.

"Was früher der Tüftler war, ist heute der Nerd" heißt es zur neuen Kampagne namens "The Nerd Länd", mit dem junge Menschen für ein Studium in Baden-Württemberg begeistert werden sollen.

Dabei beruft sich das Bundesland auf seine lange Geschichte des Erfindertums und führt die Auto-Pioniere Bertha und Carl Benz oder Spielwarenfabrikgründerin Margarete Steiff als stolze Beispiele an. Insbesondere Studierende der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (zusammengefasst MINT) sollen Baden-Württemberg durch die Kampagne eine größere Rolle in ihren Gedankenspielen einräumen.

Vorgestellt wurde sie am Donnerstag in Stuttgart, wobei Wissenschaftsministerin Petra Olschowski den Nerd-Fokus der Werbemittel erklärte: "Als Land nutzen wir dieses Alleinstellungsmerkmal für uns und laden den Begriff Nerd mit positiven Inhalten auf. Junge Menschen mit Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik sind bei uns herzlich willkommen! Und sie sollen Lust bekommen, auch nach ihrem Studium als Fachkräfte in den vielen attraktiven Unternehmen – vielfach Weltmarktführer – zu bleiben."

Stärkung für MINT-Fächer und Fachkräftemarkt

Baden-Württemberg weist laut Eigenangabe forschungsstarke Hochschulen und die meisten Exzellenzuniversitäten in Deutschland auf, während zwischen Wirt- und Wissenschaft anschließend attraktive Karriereoptionen bereitstehen. Auch mit den 5,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, die in Forschung und Entwicklung investiert werden, steht das Bundesland an der nationalen Spitze.

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski bei der Vorstellung der Kampagne (Bild: Jan Potente)

"Mit diesem Paket wirbt The Nerd Länd ab jetzt bundesweit vor allem für technische Studiengänge und für den Studienstandort Baden-Württemberg", zeigt sich Ministerin Olschowski optimistisch. "Damit wirken wir nicht nur den bundesweit rückläufigen Einschreibungszahlen in MINT-Fächern entgegen, sondern gehen auch die Herausforderung des Fachkräftemangels aktiv an."

Thjnk gestaltet The Nerd Länd

Für die Umsetzung der Kampagne zeichnet die Hamburger Agentur Thjnk verantwortlich, die seit 2022 an den "Länd"-bezogenen Marketing-Maßnahmen von Baden-Württemberg arbeitet. Ausgegangen war das Konzept von der vorher für das Bundesland zuständigen Agentur Jung von Matt.

"The Nerd Länd" ist auf eine Laufzeit von drei Jahren ausgelegt und soll Generation Z mit dem Motto "Bestes Studium. Bestes Leben. Beste Jobs" vielfältig erreichen: Neben Zeitungs- und Social-Media-Anzeigen (Instagram, TikTok) kommen auch Merchandise-Artikel und deutschlandweite Außenwerbung zum Einsatz.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV