Gregor Scheller

| Ernst Trestl 
| 11.12.2022

Firma: Genossenschaftsverband Bayern
Position: Präsident und Vorstandsvorsitzender

Mit 1. Februar 2022 übernahm Gregor Scheller (65) als Vorstandsvorsitzender und Präsident den in München ansässigen Genossenschaftsverband Bayern (GVB). Gegenüber Politik, Medien sowie im genossenschaftlichen Verbund vertritt der genossenschaftliche Finanz- und Warenverbund die Interessen der genossenschaftlichen Unternehmen in Bayern.

Gregor Scheller hat in seiner mehr als 40-jährigen Dienstzeit die VR-Bank Bamberg-Forchheim eG zu einer der erfolgreichsten Volksbanken Raiffeisenbanken in Bayern geformt und als Vorstandsvorsitzender maßgeblich geprägt. Daneben bringt der im genossenschaftlichen Finanzverbund bestens vernetzte Scheller langjährige Erfahrung als Mandatsträger in hochrangigen Gremien der genossenschaftlichen Finanzgruppe mit. Er war von 2013 bis 2021 Mitglied im 18-köpfigen GVB-Verbandsrat und als stellvertretender Verbandsratsvorsitzender Teil des dreiköpfigen Präsidiums des GVB-Verbandsrats.

"Wir wollen die Mitglieder stärker in die künftige Ausrichtung des Verbandes einbeziehen", so Scheller. Dies diene auch dazu, den Verband effizienter aufzustellen. Der Verband sei aus seiner Sicht leistungsfähig und gut aufgestellt. Man werde aber überlegen, wie Prozesse individueller auf die Banken ausgerichtet werden könnten, "um die gefühlte Wahrnehmung einer Ineffizienz auszuräumen," erklärte Scheller.

www.gv-bayern.de

leadersnet.TV