"Wir haben einen Plan, wie wir Politiker loswerden": So bauten Corona-Leugner ein Netzwerk in Europa auf

Die Faktenchecker von "Correktiv" und "Maldita" zeichnen die Internationalisierung des Netzwerks seit Pandemie-Beginn.

Seit Beginn der Pandemie hat sich die Corona-Leugner-Szene europaweit vernetzt, um sich den sogenannten Eliten entgegenzustellen, die Pandemie zu verharmlosen und die verloren geglaubte Freiheit wieder zu erkämpfen. Vor allem der Deutsche Heiko Schöning fällt als Treiber dieser Vernetzungsbemühungen auf.

Die Faktencheck-Redaktion des Recherchezentrums Correctiv hat in einer monatelangen Recherche gemeinsam mit der spanischen Faktencheck-Organisation Maldita dokumentiert, wie sich die Corona-Leugner seit Frühjahr 2020 international vernetzt haben, wo sie sich trafen und wer sie sind. Es zeigt sich: Hinter harmlos klingenden Leitsprüchen wie "We don't want this new normal, we want a better normal" steckt ein umfassendes Verschwörungsweltbild.

Eine Handvoll Selbstdarsteller:innen

Die Journalist:innen von Correctiv und Maldita haben Telegram- und Video-Kanäle bis Februar 2022 analysiert. Sie fanden mehr als 30 Veranstaltungen, auf denen sich Corona-Leugner:innen wie Heiko Schöning, die Professorin Dolores Cahill oder die spanische Ärztin Natalia Prego austauschten.

Bei Treffen in Spanien, Großbritannien, Ungarn oder Schweden betonen die Beteiligten, eine große, weltweite Vereinigung zu sein. Doch beim genauen Blick reduzieren sich die Hauptprotagonist:innen auf eine Handvoll Menschen. Sie inszenieren sich gekonnt in Sozialen Netzwerken und erreichen damit teilweise eine große Öffentlichkeit.

Bewegung hat an Schwung verloren

Josef Holnburger, Geschäftsführer des Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) schätzt, dass die Bemühungen der unterschiedlichen Akteure im Jahr 2021 am erfolgreichsten waren. Weil es in vielen Ländern eine Rücknahme von Corona-Maßnahmen gab, habe die Bewegung jedoch an Schwung verloren, so Holnburger. Doch die geschaffenen Strukturen können jederzeit reaktiviert werden. HIER geht es zur vollständigen Recherche von Correctiv. (as)

www.correctiv.org

www.maldita.es

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV