Neues Lego-Testimonial
Joko Winterscheidt: "Nur wenige Dinge sind nie aus meinem Leben verschwunden"

| Redaktion 
| 24.06.2026

Vom Kinderzimmer zum bewussten Ausgleich im Erwachsenenalter: Lego profitiert seit Jahren davon, dass längst volljährige Menschen in aufwändigen Bausets eine entschleunigende Freizeitbeschäftigung entdecken. Mit Joko Winterscheidt präsentiert der dänische Spielwarenhersteller nun einen prominenten neuen Markenbotschafter, für den sich der Deal "überhaupt nicht wie Arbeit anfühlt".

Der anhaltende Erfolg von Lego lässt sich längst nicht mehr allein mit Nostalgie oder der Treue junger Fans erklären: Anders als klassische Spielwarenhersteller wie Playmobil, die jüngst ihre deutsche Produktion schließen mussten, konnte das dänische Unternehmen eine kaufkräftige Zielgruppe weit über das Kinderzimmer hinaus erschließen.

Erwachsene erwerben aufwändige Modellreihen nicht nur für ihre Kinder oder als Sammlerobjekte, sondern immer selbstverständlicher als bewussten Ausgleich zu einem herausfordernden Alltag.

Der stundenlange Bau komplexer Sets – vom Architekturmodell über den Todesstern aus "Star Wars" bis zum detailgetreuen Sportwagen – wird zur entschleunigenden Freizeitbeschäftigung, den sowohl lebenslange Anhänger als auch volljährige Newcomer zu schätzen wissen. Damit profitiert Lego zählbar davon, dass analoge, konzentrierte Tätigkeiten als Form der Entspannung vielerorts neu entdeckt werden.

Kooperation "fühlt sich überhaupt nicht wie Arbeit an"

Natürlich geht dieser Effekt auch an Prominenten nicht vorbei – und nachdem er sich über soziale Medien bereits als Fan der Marke zu erkennen gegeben hat, ist Moderator und Unternehmer Joko Winterscheidt nun ganz offiziell neues Testimonial für Lego. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird der 47-jährige fortan für die Vorzüge der Klemmbausteine werben.

Was ihm wie angedeutet nicht schwerfallen dürfte: "Seit ich ein Kind bin, finde ich beim Lego Bauen Ruhe und Konzentration. Dieses Fokussieren auf die Steine, das leise Klicken, wenn sie ineinandergreifen - das ist für mich die perfekte Entschleunigung", gibt Joko Winterscheidt zu Protokoll. "Nur wenige Dinge sind nie aus meinem Leben verschwunden. Lego gehört dazu."

Aktuelles Schmuckstück für Fans von Lego und Formel 1: Der Anfang Juni erschienene McLaren Mastercard F1® Team Lando Norris Helmet mit 793 Teilen (Bild: The Lego Group / Lego GmbH)
Aktuelles Schmuckstück für Fans von Lego und Formel 1: Der Anfang Juni erschienene McLaren Mastercard F1® Team Lando Norris Helmet mit 793 Teilen (Bild: The Lego Group / Lego GmbH)

Obwohl die Begeisterung zu keinem Zeitpunkt verschwunden sei, wird die Konfrontation mit dem Lego Technic Ferrari F40 als modernes Schlüsselerlebnis beschrieben: "Seitdem baue ich alles, was groß ist und lange dauert - von Architecture bis Technic. Es bringt mich total runter, es ist wie ein Puzzle mit Anleitung. Dass ich heute mit Lego zusammenarbeite, fühlt sich überhaupt nicht wie Arbeit an."

Die Altersempfehlung ist irrelevant

Sets wie der Millennium Falcon (ebenfalls aus "Star Wars"), Bruchtal aus "Der Herr der Ringe" oder reale Bauten und Vehikel wie der Eiffelturm und die Titanic stellen Lego-Fans vor monumentale Aufgaben, die tausende Teile, hunderte Euros und dutzende Stunden erfordern.

Auch Joko Winterscheidt ist der Jagd nach begehrten Editionen nicht abgeneigt: "Für mich fängt die Faszination schon beim Stöbern nach seltenen Sets an. Die dann bei mir Zuhause wie kleine Schätze herumstehen, als gespeicherte Vorfreude! Wenn dann der perfekte Moment zum Lego Bauen kommt, passiert, was für mich das Allerschönste daran ist: Du fängst mit einem einzigen Stein an - und am Ende steht da dieses absolute Objekt der Begierde. Dabei ist völlig egal, ob die Altersempfehlung passt oder nicht, I don't care."

Beruflich betrachtet habe Winterscheidt derweil "keine großen Träume" und hofft schlicht auf Zufriedenheit im Hier und Jetzt. "Große Gedanken über die Zukunft habe ich mir dabei nie gemacht, sondern bin immer offen von einer Aufgabe zur nächsten gegangen", schildert er und betont stattdessen: "Das klingt jetzt vielleicht nach Klischee - aber ich wünsche mir Gesundheit."

"Ich gehe auf die 50 zu und merke, dass Wehwehchen kommen, von denen ich dachte, sie würden mich nie erwischen. Schulterprobleme, irgendwas mit den Beinen... Ich hoffe, ich bleibe lange gesund, fit und beweglich!"

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV