Neue Vorstandsspitze für die Deutsche Energie-Agentur

| Alexander Schöpf 
| 16.04.2023

Michael Schäfer wird die Geschäfte ab Mitte Juni gemeinsam mit Kristina Haverkamp führen, deren Vertrag verlängert wurde.

Michael Schäfer ist zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (dena) bestellt worden. Der 50-Jährige wird seine neue Funktion mit 15. Juni antreten und die Geschäfte der dena gemeinsam mit Kristina Haverkamp führen, deren Vertrag verlängert wurde. Schäfer folgt auf Andreas Kuhlmann.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Michael Schäfer einen ausgewiesenen energie- und klimapolitischen Experten für diese besondere Führungsaufgabe gewinnen konnten", sagt Stefan Wenzel, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und Aufsichtsratsvorsitzender der dena. "Mit ihren inzwischen rund 500 Mitarbeitenden kommt der dena eine Schlüsselrolle zu, wenn es darum geht, praxisorientierte Lösungen für eine klimaneutrale Wirtschaft und Gesellschaft voranzubringen."

Michael Schäfer ist Verwaltungswissenschaftler. Er war Mitglied der Geschäftsleitung des Naturschutzbund Deutschland (NABU), Director Climate & Energy beim WWF Deutschland und Projektleiter Industriepolitik beim Think-Tank Agora Energiewende. Zehn Jahre hat er dem Berliner Abgeordnetenhaus angehört und war dort klima- und energiepolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sowie stellvertretender Fraktionsvorsitzender von 2007 bis 2011.

www.dena.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV