Vegane Burger-Kette hat in München eröffnet

| Alexander Schöpf 
| 21.02.2023

Nach den Erfolgen im Heimatland Österreich wollen die "Swing Kitchen"-Macher jetzt auch in Deutschland Fuß fassen – weitere Lokaleröffnungen für 2023 geplant

"Swing Kitchen" sagt "Servus München". Die Pforten zur veganen Burger-Kette wurden vergangenen Mittwoch in der Gabelsbergerstraße 63 feierlich eröffnet. Münchner:innen wurden mit pikanten, aber auch süßen veganen Köstlichkeiten zu Tisch geladen und zur Feier des Tages mit gratis veganen Pralinen beschenkt. Der Besucherstrom als auch Hunger war groß: In Summe gingen am Eröffnungstag mehr als 220 Burger über den Tresen, wie die "Swing Kitchen"-Macher:innen stolz verkünden.

Hinter "Swing Kitchen" stehen die beiden österreichischen Vegan-Pioniere Irene und Charly Schillinger. Das Konzept lautet: Vegane Köstlichkeiten, nachhaltig produziert und mit regionalen Produkten hergestellt. "Je mehr Gäste zu uns kommen, desto weniger verzehren stattdessen einen klassischen Fleischburger. Das nutzt nicht nur der Tierwelt. Sondern auch hochgradig dem Klima", so das Gründer-Duo.

Ein guter Fang

Der neueste Standort-Zuwachs in der bayerischen Metropole wartet mit neuem Bestell-Konzept sowie neuen veganen Kreationen auf, etwa den München-Specials "Bacon Burger" und "Italian Burger" sowie den "Loaded Fries" – Pommes mit verschiedenen veganen Toppings, wie Knoblauchsauce oder BBQ-Sauce und Jalapenos und roten Zwiebeln. Die Münchner "Swing Kitchen" wartet mit rund 45 Sitzplätzen und 170 Quadratmeter Geschäftsfläche auf. 

"Mit der Eröffnung unseres nun zwölften 'Swing Kitchen'-Lokals freuen wir uns, dass das von mir und meiner Frau Irene entwickelte Konzept aus Österreich nun international auf dem Vormarsch ist und sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Ich habe mehr als drei Jahre nach einem geeigneten Standort in München gesucht, weil ich persönlich sehr gerne hier bin. Mit unserem Standort in der Gabelsbergerstraße/ Ecke Augustinerstraße haben wir einen guten Fang gemacht – Maxvorstadt, das pulsierende und angesagte Szene-Hippster-Viertel mit seinem studentischen Treiben mag ich sowieso", führt Charly Schillinger aus.

Veganer Expansionskurs in Deutschland

Nach München "swingt" man 2023 in drei weitere deutsche Städte: Düsseldorf, Heidelberg und Leipzig. Im überschaubaren Markt veganer Burger-Konzepte in Europa ist Swing Kitchen schon heute Marktführer. 2022 lag der erzielte Umsatz bei acht Millionen Euro, für 2023 lautet die Prognose 12,3 Millionen. Die europaweite Führungsrolle soll künftig mit zehn bis zwölf Neueröffnungen pro Jahr und mittels neuer Franchise-Partnerschaften rasch ausgebaut werden.

www.swingkitchen.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV