Webinar | LIEFERKETTENGESETZ - Auswirkungen auf österreichische Unternehmen

27. April 2022
  • Stadt: Digital

Das deutsche Lieferkettengesetz (LkSG) ist ab 1. Jänner 2023 zunächst für in Deutschland ansässige Unternehmen und Zweigniederlassungen ausländischer Unternehmen erheblicher Größe (jeweils mindestens 3.000 Beschäftigte in Deutschland bzw. ab 2024 mindestens 1.000 Beschäftigte in Deutschland) anwendbar. Auf den ersten Blick scheint es also eine überschaubare Anzahl an Unternehmen zu verpflichten. Es soll nichts weniger als die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards in der gesamten Lieferkette sicherstellen.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Wirtschaftskammer Österreich. Warum sollte es in Österreich oder sonst wo ansässige Unternehmen also kümmern und Sie sich für die Pflichten des Gesetzes interessieren?

Auch wenn Sie nicht unmittelbar vom Gesetz erfasst werden, so werden Sie als Zulieferer oder sonstiges Glied einer Lieferkette eines unmittelbar verpflichteten Unternehmens im Zuge vertraglicher Verpflichtungen seitens Ihrer Vertragspartner mindestens mittelbar betroffen sein. Dafür sollten Sie gewappnet sein und das am besten frühzeitig! Zudem ist über kurz oder lang mit einer vergleichbaren Regelung auf EU-Ebene zu rechnen.

Das Webinar in Kooperation mit AUSSENWIRTSCHAFT Industry/Machinery/Materials soll aufklären und informieren, um Ihnen eine entsprechende Vorbereitung auf das Kommende zu ermöglichen und die zeitgerechte Umsetzung sicherzustellen.

Das ausführliche Programm finden Sie HIER

Die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie HIER

alle Events