So geht die Gen Z mit Inkassoschulden um

Knapp die Hälfte der Befragten hat schon einmal verpasst eine Rechnung zu zahlen.

Die Generation Z (Gen Z), bestehend aus 1993 und später Geborenen, ist die erste Generation, die von klein auf in einer digitalen Welt aufgewachsen ist: Ihre Geldgewohnheiten wurden sehr wahrscheinlich vom Internet und den Sozialen Medien beeinflusst.

Eine jetzt veröffentlichte, repräsentative Studie von Pair Finance und der Fresenius Hochschule in Hamburg mit 1.000 Deutschen – von denen 291 erwachsene Mitglieder der Generation Z sind – hat untersucht, wie es der Generation finanziell geht und wie sie zu den Themen Schulden und Inkasso steht.

Ein Viertel hatte schon Kontakt mit Inkasso

Da es sich bei der Gen Z um junge Erwachsene handelt, sind sie in der Regel unerfahrener beim Thema Schulden als andere Generationen. Dennoch hat es knapp die Hälfte der Befragten (45 Prozent) schon einmal verpasst, eine Rechnung zu zahlen und erhielt daraufhin eine Zahlungserinnerung. Nahezu ein Viertel der Befragten (23 Prozent) wurde bereits von einem Inkassounternehmen kontaktiert.

Als häufigster Grund für die verpasste Zahlung wurde das Vergessen der offenen Rechnung genannt (40 Prozent), gefolgt von Geldmangel (16 Prozent) und dem Übersehen der Rechnung (9 Prozent). Die eine Hälfte der Befragten (45 Prozent) beschreibt die Inkassoerfahrung als positiv oder neutral, die andere Hälfte als negativ (54 Prozent).

Junge Menschen haben positivere Haltung gegenüber Inkasso

Ratenkreditmodelle werden immer beliebter. Damit nimmt auch das Aufschieben von Verbindlichkeiten zu. So ist es nicht überraschend, dass sich auch die Einstellung zu Verschuldung und Inkasso verändert. Beides wird von jüngeren Verbraucher:innen im Vergleich zu älteren Generationen insgesamt als akzeptabler empfunden.

Neben der allgemein positiveren Einstellung zum Inkasso, zeigt sich auch eine höhere Bereitschaft, über Verschuldung zu sprechen: Auf die Frage "Würdest du einer Freundin oder einem Freund davon erzählen, dass du von einem Inkassounternehmen kontaktiert wurdest?" antworteten zwei Drittel der Gen Z (66 Prozent) mit "Ja". Ein Viertel (24 Prozent) behält seine Schulden lieber für sich.

"Die Generation Z hat insgesamt eine positivere Einstellung gegenüber Schulden und spricht offener über Inkasso-Erfahrungen als vorherige Generationen", sagt Minou Goetze, Professorin für Entscheidungspsychologie an der Fresenius Hochschule in Hamburg und Leiterin der Studie. "Insgesamt ist das eine Entwicklung mit gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen. Ein früher Beginn der Verschuldung kann zu langfristigen finanziellen Problemen und einem höheren Verschuldungsrisiko im Laufe des Lebens führen. Die geringeren Rückzahlungsquoten können sich außerdem negativ auf die Wirtschaft auswirken."

Beliebteste Bezahlmethoden der Gen Z im Inkasso

Ging es um die Bezahlung einer offenen Rechnung im Inkasso, bevorzugte mehr als die Hälfte der Befragten die Zahlung mit Paypal (46 Prozent), während andere Zahlungsmethoden wie die manuelle Überweisung (29 Prozent), die Kreditkarte (8 Prozent) oder Apple Pay (3 Prozent) weniger häufig als beliebte Option angegeben wurden.

Auch Geschlecht, Einkommen und Alter innerhalb der Gen Z zeigten Auswirkungen auf die Präferenz des Zahlungsmittels. Junge Frauen bevorzugen eher die manuelle Überweisung über Klarna als junge Männer. Ein höheres Einkommen war ein signifikanter Prädiktor für die Bevorzugung von Apple Pay. Jüngere Menschen der Generation Z bevorzugen ebenfalls eher Apple Pay.

Digitale Kommunikationskanäle wichtiger Teil des finanziellen Lebens

Was die Präferenzen für die Kommunikationskanäle betrifft, so zeigen die Ergebnisse der Studie, dass die E-Mail am häufigsten und Telefonanrufe am wenigsten bevorzugt wurden.

Im Einzelnen wurden Zahlungserinnerung per E-Mail von der Gen Z am häufigsten als bevorzugter Kanal angegeben (50,86 Prozent), dicht gefolgt von Briefen (36,43 Prozent) und Whatsapp (7,9 Prozent), während andere Kanäle wie SMS (4,12 Prozent) oder Telefonanrufe (0,69 Prozent) seltener als bevorzugte Option angegeben wurden. Zahlungserinnerungen per WhatsApp werden von Verbraucher:innen mit höherem Einkommen bevorzugt. Per SMS wollen Bewohner:innen in städtischen Gebieten benachrichtigt werden. Frauen der Gen Z bevorzugen Briefe eher als Männer.

Differenzierte und individuelle Ansprache nötig

"Die Umfrage liefert Erkenntnisse, um die Kommunikations- und Zahlungspräferenzen der Generation Z besser zu erfüllen", erklärt Sebastian Clajus, Verhaltensökonom und Leiter des Behavioural Science-Teams bei Pair Finance. "Die Ergebnisse bestätigen, dass klassische Kommunikationsstrategien, die vielleicht bei älteren Menschen noch gut funktionieren, weniger für jüngere Alterskohorten geeignet sind. Es bedarf einer sehr differenzierten und individuellen Ansprache und Unterstützung, um die Gen Z erfolgreich zu erreichen."

Stephan Stricker, Gründer und CEO bei Pair Finance, sagt: "Indem sie sich auf die neuen Bedürfnisse der Generation Z einstellen, können Unternehmen nicht nur das Kundenerlebnis verbessern, sondern erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Inkassos. Die Fortschritte der KI-Technologie ermöglichen schon heute beeindruckende Vorteile für die individualisierte Kommunikation mit Verbraucher:innen im Inkasso. Künstliche Intelligenz wird künftig die Fähigkeit erlangen, Menschen noch besser dabei zu unterstützen, Schulden zu vermeiden oder sie zu begleichen."

www.pairfinance.com

Über die Studie

Die repräsentative Umfrage wurde von der Fresenius Hochschule Hamburg in Zusammenarbeit mit Pair Finance im Jahr 2022 in Deutschland unter 1.000 Erwachsenen im Alter von 18 bis 60 Jahren online durchgeführt. Davon sind 291 erwachsene Mitglieder der Generation Z (18-30 Jahre).

Die Studie "Consumer Preferences and Attitudes towards Debt Collection: A Cross-Generational Investigation" durchlief einen Peer-Review-Prozess und wurde nun vom International Journal of Marketing Studies veröffentlicht.

www.hs-fresenius.de

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Über die Studie

Die repräsentative Umfrage wurde von der Fresenius Hochschule Hamburg in Zusammenarbeit mit Pair Finance im Jahr 2022 in Deutschland unter 1.000 Erwachsenen im Alter von 18 bis 60 Jahren online durchgeführt. Davon sind 291 erwachsene Mitglieder der Generation Z (18-30 Jahre).

Die Studie "Consumer Preferences and Attitudes towards Debt Collection: A Cross-Generational Investigation" durchlief einen Peer-Review-Prozess und wurde nun vom International Journal of Marketing Studies veröffentlicht.

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