Overtourism
Überlaufenes Europa: Diese Städte ziehen die meisten Touristen an

| Redaktion 
| 20.05.2024

Diese Orte sind atemberaubend schön – und werden deswegen von Touristen überrannt: Wir werfen einen Blick darauf, in welchen Städten Europas die meisten schaulustigen Besucher auftauchen. Venedig "schafft" es dabei lediglich auf den zweiten Platz.

In Europa gibt es zahlreiche Traumziele für den Sommerurlaub. Einige Städte sind jedoch derart überlaufen, dass Reisende gut daran tun, ihre Besuche zu überdenken oder zumindest strategisch zu planen. Eine Studie des Ferienunterkunftsportals Holidu hat ermittelt, welche europäischen Städte im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Touristen anziehen.

  1. Dubrovnik, Kroatien, führt diese Liste an und wird jedes Jahr von 36 Touristen pro Einwohner besucht. Die Stadt ist bekannt für ihre malerische Altstadt und die Rolle als Drehort der Serie "Game of Thrones". Besonders in den Monaten Juli und August erlebt Dubrovnik einen enormen Touristenandrang. Empfohlene Reisezeiten sind Anfang Mai oder von Mitte September bis Mitte Oktober, um die großen Massen zu vermeiden.

    © Leadersnet
    In der Stradun, der wichtigsten Straße der Altstadt von Dubrovnik, ist oft nur schweres Durchkommen angesagt.

  2. Venedig, Italien, erlebt mit 21 Touristen pro Einwohner ebenfalls eine extreme Belastung. Die engen Gassen und kleinen Brücken der Lagunenstadt sind oft überfüllt, besonders durch Tagestouristen von Kreuzfahrtschiffen. Venedig hat reagiert und Kreuzfahrtschiffen die Durchfahrt durch das Stadtzentrum untersagt, auch eine Reservierungspflicht samt Gebühr für Tagestouristen ist inzwischen eingeführt. Für einen nachhaltigeren Besuch empfiehlt sich die Zeit von September bis November.

  3. Brügge, Belgien, zieht ebenfalls 21 Touristen pro Einwohner an. Die mittelalterliche Architektur und die Kanäle machen die Stadt zu einem beliebten Ziel, das vor allem zwischen Ende Mai und dem späten Sommer überlaufen ist. Eine Reise in der Nebensaison, etwa im frühen Mai oder im September, wird empfohlen.

  4. Rhodos, Griechenland, und
  5. Reykjavik, Island, komplettieren die Top 5 mit 21 beziehungsweise 16 Touristen pro Einwohner. Rhodos lockt mit antiken Stätten und Stränden, während Reykjaviks Naturwunder und das lebendige kulturelle Angebot die Besucher anziehen. Für beide Destinationen empfehlen sich die Monate außerhalb der Hauptsaison, um den Massen zu entgehen.

Die Studie von Holidu basiert auf der Anzahl der Touristen im Jahr 2019, dem letzten Jahr vor der Pandemie, und nutzt Daten von The Savvy Backpacker sowie Air Mundo. Die Städte wurden nach der Anzahl der Touristen pro Einwohner sortiert und nur solche mit ausreichenden Daten wurden berücksichtigt. Städte aus Russland und der Ukraine wurden aus der Auswertung ausgeschlossen.

Die restlichen Städte in den Top 10 sind Florenz, Italien (13 Touristen pro Einwohner), Heraklion, Griechenland (13), Amsterdam, Niederlande (12), Dublin, Irland (11) und Tallinn, Estland (10). Diese Städte bieten trotz ihrer Beliebtheit bei Touristen lohnende Besuche, wenn man die Reisezeit klug wählt und möglicherweise etwas länger verweilt, um die lokalen Wirtschaften zu unterstützen.

Die Platzierungen zwischen dem 10. und 20. Rang: Paris, Porto, Prag, Athen, Nizza, Edinburgh, Lissabon, Kopenhagen, Antalya und Barcelona.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV