Interview mit Orthomol-CEO und "Die Höhle der Löwen"-Investor
Nils Glagau: "In Sachen Gesundheit zählen keine falschen Versprechungen"

| Dagmar Zimmermann 
| 16.05.2024

Er ist Inhaber und Geschäftsführer von Orthomol und Juror in "Die Höhle der Löwen", derzeit wöchentlich zu sehen auf VOX. Worauf das Familienunternehmen aus Langenfeld mit rund 500 Mitarbeiter:innen Wert legt und welche Business-Idee der Investor nach dem Studium in Bonn vorangetrieben hat, verrät er im Interview mit Leadersnet.

LEADERSNET: Worauf achten Sie, wenn Sie bei "Die Höhle der Löwen" investieren?

Nils Glagau: Mich müssen einmal das Produkt natürlich, aber auch die Gründer:innen selbst begeistern. Überzeugen können mich Gründer:innen-Teams, die breit aufgestellt sind und beispielsweise jemanden haben, der sich um die Finanzen kümmert, eine:n Marketing-Expert:in und idealerweise jemanden mit Vertriebs-Know-How.

LEADERSNET: Investieren Sie auch fernab von DHDL?

Nils Glagau: Ja, über die Ortho Innovations, das Corporate Investment Vehicle der Orthomol. Damit fokussieren wir uns auf Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich, während ich bei DHDL keinen thematischen Schwerpunkt verfolge.

LEADERSNET: Was muss ein Start-up mitbringen, damit Sie investieren?

Nils Glagau: Wie bereits beschrieben: Ein gutes Produkt und ein Gründer:innen-Team, das möglichst breit aufgestellt ist und für sein Unternehmen brennt. Daneben überzeugen mich auch Ideen, zu denen es vielleicht schon erstes Marktfeedback gibt. Haben die Teams zum Beispiel schon eine Crowdfunding-Kampagne gemacht und wissen, was ihre potentiellen Kund:innen sich wünschen? Solche Insights sind wertvoll – gerade in einem frühen Stadium der Gründung.

LEADERSNET: Was war das beste Invest, das Sie je bei DHDL gemacht haben?

Nils Glagau: Es gibt viele Invests, die mich begeistern. Zu nennen sind hier beispielsweise GREENMNKY, die auch schon international expandiert sind. Oder Ana und Melina mit HistaFit, die aus eigener Betroffenheit heraus eine Brand gegründet haben, die auf vielen Wegen Betroffenen von Histaminintoleranz hilft und dafür Awareness schafft. Oder die beiden sehr jungen Gründer Karl und Leander von otinga. Sie haben mit dem otinga Flip eine Fahrradtasche auf den Markt gebracht, die man in nur wenigen Sekunden zu einem stylischen Rucksack umfunktionieren kann. Oder Millis Zaubertücher aus der Herbststaffel. Das Gründer-Paar Kristina und Patrick hat auch aus einem Problem heraus eine Produktlösung für wunde Kinderpopos geschaffen. Man sieht: Meine Start-ups begeistern mich.

LEADERSNET: Gab es bereits einen Exit?

Nils Glagau: Nein, den gab es nicht.

LEADERSNET: Orthomol gibt es bereits seit mehr als 30 Jahren. Wie kam es zur Gründung?

Nils Glagau: Gegründet hat das Unternehmen mein Vater Dr. Kristian Glagau mit einem langjährigen Weggefährten aus der Pharma-Branche. Dr. Hans Dietl war Naturwissenschaftler, mein Vater Pharma-Marketing-Profi und erfahrener Geschäftsführer. Die beiden waren überzeugt von dem Prinzip der orthomolekularen Medizin, die Anfang der 1990er-Jahre vor allem in den USA bekannt war. Das Prinzip haben sie in intelligente Produkte übersetzt und 1991 die Orthomol GmbH gegründet.

LEADERSNET: War für Sie immer klar, dass Sie ins Familienunternehmen einsteigen wollen?

Nils Glagau: Eigentlich hatte ich nach meinem Studium andere Pläne: Ich hatte in Bonn eine Bar, mit der ich die mexikanische Kultur und Kulinarik nach Deutschland bringen wollte. Jedoch hatte ich bereits vorher verschiedene Stationen bei der Orthomol im Innen- und Außendienst durchlaufen und kannte die Company und die Menschen hier sehr gut. Daher war es für mich selbstverständlich, nach dem Tod meines Vaters die Geschäftsführung zu übernehmen.

LEADERSNET: Was unterscheidet Orthomol von anderen Shakes, Proteinriegel und Substanzen, die derzeit (vor allem auf Instagram) den Markt fluten?

Nils Glagau: Wir setzen schon von Anfang an auf höchste Qualität und ein starkes wissenschaftliches Fundament. Unsere Produkte werden auf Basis zahlreicher Studien zum Nutzen verschiedener Nährstoffe bei den entsprechenden Anwendungsgebieten entwickelt.

Als erstes Unternehmen unseres Segments unterliegen wir der ISO 22.000, der höchsten internationalen Norm für Lebensmittelsicherheit. Dafür auditiert uns der TÜV Rheinland jährlich. Denn wir sind überzeugt: In Sachen Gesundheit zählen keine falschen Versprechungen, sondern nur Premium-Qualität bei Inhaltsstoffen und eine sinnvolle Zusammensetzung. Daher sind die Orthomol-Produkte von Anfang an auch nur in Apotheken erhältlich. Hier ist sichergestellt, dass Kund:innen nicht einfach irgendetwas kaufen, sondern nach ärztlicher Empfehlung oder Beratung durch das Apotheken-Team das Orthomol-Produkt mitnehmen, das sie in ihrer individuellen Lage bestmöglich unterstützen kann.

LEADERSNET: Wie entwickeln Sie neue Produkte?

Nils Glagau: Wir haben einen eigenen Wissenschaftsbereich mit rund 30 Mitarbeitenden. Hier werden aktuelle internationale Studien zu Mikronährstoffen und ihrer Relevanz für die Gesundheit bewertet. Daneben bewerten wir natürlich auch passende Darreichungsformen, die möglichst gut schmecken oder einfach anwendbar sind, für unsere Produkte. Unsere eigene Abteilung Produktentwicklung führt passende Inhaltsstoffe, die einen nachgewiesenen Nutzen haben, dann zu sinnvollen Kombinationen zusammen und wählt die Darreichungsform, die für die Produktqualität und vor allem Anwendungsfreundlichkeit am besten geeignet ist.

LEADERSNET: Welche Rolle spielen gesunde Routinen in Ihrem Leben?

Nils Glagau: Eine sehr große! Ich beginne meinen Arbeitstag im Büro in der Regel mit einer Sporteinheit im unternehmenseigenen Gym. Ich liebe außerdem Ballsportarten und bin gerne in und auf dem Wasser. Außerdem ist gesunde Ernährung natürlich für mich selbstverständlich. Ich koche gerne und häufig für meine Familie.

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