Dressierte Natur
Die schönsten botanischen Gärten der Welt

| Redaktion 
| 04.03.2024

Inspiration für den eigenen Garten gefällig? An diesen Orten finden sich Blumenmeere, Dschungel-Feeling und Kirschblüten, soweit das Auge reicht. Sie sind Zeugen der Vielfalt und Schönheit der Natur und des kreativen Engagements der Menschen zugleich.

Es sind Rückzugsorte der Stille und Ruhe und lebendige Zentren des Lernens und der Inspiration. Orte, die mit ihrer üppigen Flora, kunstvollen Landschaftsgestaltung und geschichtsträchtigen Hintergründen begeistern. Von Italien über die USA bis hin zu Thailand - diese zehn von Falstaff zu den weltschönsten gekrönten Gärten sind nicht nur ein Fest für die Augen, sondern auch Zeugen kultureller und historischer Erzählungen.

  1. Villa d'Este in Tivoli, Italien

    © M Maselli Flickr


    Unweit von Rom, in Tivoli, erstreckt sich der Garten der Villa d'Este, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Dieser Garten ist berühmt für seine innovativen Wasserspiele und Barockbrunnen, die seit dem 16. Jahrhundert Besucher aus aller Welt anziehen.

  2. Jardin Majorelle in Marrakesch, Marokko 

    © Wiki Commons Friedrich Frisch


    Der rund 4.000 m² große Jardin Majorelle, einst im Besitz des Modedesigners Yves Saint Laurent, ist bekannt für sein leuchtendes Kobaltblau und die exotische Pflanzenvielfalt. Jährlich zieht dieser Ort 850.000 Besucher an und ist damit Marokkos Top-Sehenswürdigkeit.

  3. Botanischer Garten Brooklyn in New York, USA 

    © Jason, Flickr

    Berühmt für sein jährliches Kirschblütenfest, präsentiert dieser Garten über 200 Kirschbäume und dient als grüne Oase inmitten der Metropole New York City.

  4. Die Gärten von Versailles in Frankreich

    © Wiki Commons Rlumstead


    Im Auftrag Ludwig XIV. von André Le Nôtre entworfen, sind die Gärten von Versailles ein Paradebeispiel für französische Gartenkunst. Jährlich strömen mehr als 6 Millionen Besucher zu diesem prächtigen, über 800 Hektar großen Gelände.

  5. Keukenhof in Lisse, Niederlande

    © The Golden Scope

    Der Keukenhof, oft als der größte Blumengarten der Welt bezeichnet, bedeckt fast 80 Hektar und ist vor allem für seine spektakuläre Tulpenblüte bekannt.

  6. Botanischer Garten Nong Nooch in Pattaya, Thailand

    © Wiki Commons Dapalm


    Diese 500 Hektar große tropische Gartenanlage bietet eine beeindruckende Vielfalt an Flora und Fauna, traditionelle thailändische Häuser und kulturelle Shows.

  7. Longwood Gardens in Pennsylvania, USA

    © Ron Cogswell, Flickr

    Auf einer Fläche von über 430 Hektar bieten die Longwood Gardens eine einzigartige Kombination aus formellen und informellen Gärten, Wasserspielen und kulturellen Veranstaltungen.

  8. Gardens by the Bay in Singapur

    © Wiki Commons, Zairon


    Dieser futuristische Park von 101 Hektar Größe, bekannt für seine innovativen Supertree-Skulpturen und das größte Glashaus der Welt, ist ein Symbol für Singapurs Vision einer "Stadt im Garten".

  9. Botanischer Garten auf Madeira, Portugal

    © Flickr, David Stanley


    In der malerischen Umgebung von Funchal gelegen, beherbergt dieser Garten eine außergewöhnliche Sammlung an Pflanzen aus aller Welt, einschließlich seltener Orchideen und heimischer Arten.

  10. Botanischer Garten Montreal in Kanada

    © Wiki Commons Richard McNeil

    Inspiriert von der Vision des Botanikers Marie-Victorin, spiegelt dieser Garten die Hoffnung und den Glauben an die Natur während der Großen Depression wider. Mit seiner Vielfalt an Themengärten und Gewächshäusern zählt er zu den bedeutendsten botanischen Gärten weltweit.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV