Waldbaden wo John Lennon und Yoko Ono einst urlaubten: Ikonisches Ring House steht zum Verkauf

Das gläserne Prachtstück mitten im Wald in der Präfektur Nagano gilt als Pionierbau in Sachen "Shinrin-yoku".

Zu viel Lärm, Enge, Reize und Neonreklame? Dann wäre "Shinrin-yoku" eine Option um dagegenzuarbeiten. Zunehmend setzen gestresste Menschen auf sogenannte Waldbäder. Heilsames Wandern unter Bäumen, das Betrachten von besonders schönen Orten, Blätter zwischen den Fingern fühlen oder einfach nur auf moosigem Boden herumliegen. Der Trend wurde bereits in den 80er-Jahren in Japan mit diesem Namen versehen und hat in den vergangenen Jahren einen weltweiten Boom erlebt.

Im Ursprungsland der Bewegung steht nur ein besonderes Prachtstück zum Verkauf: ein Haus mitten im Wald, das so gebaut ist, dass man es nicht einmal verlassen muss um in den Genuss von Waldbädern zu kommen. In der Präfektur Nagano, in Karuizawa, einem bekannten Erholungsort etwa eine Autostunde von Tokyo entfernt, findet sich das knapp über 1.000 Quadratmeter großes Grundstück mit drei Stockwerken.

Für 1,5 Millionen Dollar am Markt

Der Ort ist auch deshalb vielen ein Begriff, weil John Lennon und Yoko Ono hier einige Sommerurlaube verbracht hatten. Makoto Takei und Chie Nabeshima designten das ikonische Ring House im Jahr 2006. Nun steht es bei Sotheby’s International Realty für 1,5 Millionen Dollar zum Verkauf.  

Es ist umgeben von Bäumen, mit so vielen Glasfronten, getaucht in ein derart freundlich-warmes Licht, dass es dem Bewohner das Gefühl gibt, er würde sich direkt im Freien aufhalten. Im unteren Geschoss, neben dem Kamin oder der in Holz gehaltenen Küche gilt dies ebenso wie in den zwei Schlafzimmern im oberen Stockwerk. Der aktuelle Besitzer des Hauses hat noch ein Studio bestehend aus einem Schlafzimmer dazugebaut. Mit seiner abfallenden Decke gibt es dort eine spektakuläre Sicht auf Baumkronen und auf den Himmel.

www.sothebysrealty.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV