"Technisches Wunderwerk": Gründerin aus Würzburg entwickelt Trinkflasche, die Wasser reinigt

Die gebürtige Ukrainerin Liliya Caracciolo verspricht nicht weniger als die "Revolution die Trinkwasserwelt".

Pandemie, Klimawandel, Kriege und Energiekrisen: Die Menschen stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Die Angst vor privaten Notsituationen, dem persönlichen Scheitern wächst. Der schwierige Alltag hat aber zugleich auch ein noch größeres Kosten- und Umweltbewusstsein geschaffen. Für die junge Ukrainerin Liliya Caracciolo Grund genug sich mit ihrem Unternehmen Liqa der Herstellung von sauberem Trinkwasser verschrieben.

Viren, Bakterien und Pilze werden deaktiviert

Dabei hat sie eine Trinkflasche namens "Aurora" entwickelt, die sie selbst als "technisches Wunderwerk" bezeichnet. Die Flasche kann nämlich Wasser reinigen. Liqa nutzt die Vorteile der UV-C-Technologie. Diese wurde in die Kappe der Trinkwasserflasche integriert. Wird UV-Licht absorbiert, so bricht es die chemischen Bindungen der DNA. Auf diese Art und Weise werden Viren, Bakterien oder Pilze deaktiviert und die Ansteckung durch unerwünschte Keime verhindert. "Die Vorteile von UV-C werden daher international zur Entkeimung, Säuberung und Desinfektion genutzt. Der Prozess selbst findet nämlich komplett ohne Chemie statt und ist somit grün, sauber und nachhaltig", teilt das Unternehmen mit.

Um die Reinigung zu aktivieren benötigt die "Aurora" lediglich eine USB-Ladezeit von einer Stunde. Im Anschluss kann die Wasserflasche rund 30 Mal befüllt und der Reinigungsprozess neu gestartet werden. Die mit Edelstahl angefertigte Flasche ist in einer in einer 750- und einer 1000-Milliliter-Variante erhältlich und lässt sich über ein Touch-Display kontrollieren.

"Keimfreies, gesundes Erlebnis"

Liliya Caracciolo sieht vor allem den Outdoor-Bereich ideal für Trinkflasche: "Wer beim Reisen schon einmal gehört hat, dass die Qualität aus dem Wasserhahn zu bemängeln sei, oder später Schwierigkeiten durch die mangelhafte Ernährung hatte, der kennt die Problematik. 'Aurora' unterstützt und gibt Reisenden und Abenteurern aller Art hier das passende Produkt an die Hand. Mit 'Aurora' kann der Transport mehrerer Wasserflaschen gänzlich vermieden werden. So wird auch das Trinken aus einer Bachquelle zum keimfreien, gesunden Erlebnis. 'Aurora' ist hier der absolute Hit, weil die Nutzung super einfach ist, die Flasche ständig verwendet werden kann und man sich und der Umwelt damit etwas Gutes tut."

www.myliqa.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV