Das ist der neue Bayer-Chef

| Alexander Schöpf 
| 08.02.2023

Werner Baumann geht Ende Mai nach 35 Dienstjahren in den Ruhestand.

Die Bayer AG bekommt einen neuen Chef: Der Aufsichtsrat hat Bill Anderson mit Wirkung zum 1. Juni zum Vorstandsvorsitzenden des Pharmakonzerns bestellt. Er wird bereits am 1. April als Mitglied des Vorstands in das Unternehmen eintreten. Die Neubesetzung folgt auf einen umfassenden Auswahlprozess, der Mitte vergangenen Jahres angestoßen worden war. Werner Baumann, der derzeitige Vorstandsvorsitzende von Bayer, wird Ende Mai 2023 nach 35 Dienstjahren in den Ruhestand gehen.

25 Jahre in Führungsverantwortung

Bill Anderson ist studierter Chemieingenieur und war in den vergangenen 25 Jahren in verschiedenen Führungspositionen in der Life-Science-Branche tätig. Zuletzt war der 56-Jährige CEO der Pharma-Sparte von Roche. Vor seiner Tätigkeit bei Roche war Anderson CEO von Genentech, einem der Pionierunternehmen in der Biotechnologiebranche. Zuvor arbeitete er in mehreren leitenden Positionen in den Bereichen Management, Produktentwicklung und Finanzen bei Biogen, einem weiteren Innovationsführer im Biotech-Bereich, sowie bei Raychem, einem amerikanischen Technologie- und Elektronikunternehmen. Während seiner Stationen bei Biogen, Genentech und Roche war Anderson an der Entwicklung und Markteinführung von 25 neuen Medikamenten beteiligt, darunter 15 Blockbuster.

"Bayer ist ein innovatives Unternehmen, das schon heute weltweit einen enormen Mehrwert für die Ernährung und Gesundheit von Menschen sowie die Umwelt erbringt. Die führenden Investitionen des Unternehmens in Forschung und Entwicklung in den Bereichen Landwirtschaft, Pharma und Consumer Health versprechen weitere bahnbrechende Innovationen. Ich freue mich darauf, mit der gesamten Belegschaft von Bayer zusammenzuarbeiten, um Innovationen zu beschleunigen, die Performance zu verbessern, die Nachhaltigkeit voranzubringen und das gesamte Potenzial des Unternehmens zu heben", so der designierte Chef des Leverkusener Konzerns.

"Er ist der ideale Kandidat"

"Wir freuen uns sehr, Bill Anderson als neuen CEO von Bayer begrüßen zu dürfen. Er ist der ideale Kandidat, um Bayer zusammen mit dem Team in ein neues, erfolgreiches Kapitel zu führen – in einer Zeit, in der wir bemerkenswerte Innovationszyklen in der Biologie, Chemie und künstlichen Intelligenz sehen. Bill Anderson hat eine hervorragende Erfolgsbilanz bei der Entwicklung starker Produkt-Pipelines und ist sehr erfahren darin, bahnbrechende biotechnologische Innovationen zur Marktreife zu bringen. Darüber hinaus hat Bill Anderson außergewöhnliche Führungsqualitäten", kommentiert Norbert Winkeljohann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bayer AG, die Neuverpflichtung. Der Auftrag von Bill Anderson ist klar: Bayer soll sein ganzes Potenzial entfalten und nachhaltigen Wert für unsere Aktionäre, Landwirte, Patienten, Verbraucher, Beschäftigte und alle Stakeholder des Unternehmens schaffen." Im Namen des gesamten Aufsichtrats bedankt sich Winkeljohann auch bei Werner Baumen "für 35 Jahre im Dienst von Bayer, davon sieben Jahre als Vorstands­vorsitzender".

www.bayer.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV