Ralf Schmitz und thjnk
Autohero: Neue Agentur, neue Kampagne, neues Testimonial

| Redaktion 
| 17.11.2025

Autohero gehört zur Auto1 Group, deren Geschäftszahlen für das dritte Quartal gerade erst mehrere betriebseigene Rekorde geknackt haben. Durch eine frische Kampagne, umgesetzt von einer externen Agentur und mit einem prominentem Markenbotschafter, soll nun verdeutlicht werden, wie einfach sich der angebotene Gebrauchtwagenkauf selbst in Extremsituationen abwickeln lässt.

Die vor 13 Jahren gegründete Auto1 Group SE ist nach eigenen Angaben Europas größter Gebrauchtwagenhändler, der Marken wie wirkaufendeinauto.de und Autohero unter dem eigenen Unternehmensdach bündelt.

Und derzeit läuft das Geschäft wortwörtlich besser denn je: Aus den Anfang November veröffentlichten Geschäftszahlen für das dritte Quartal geht hervor, dass "mehr Fahrzeuge im Merchant- und Retail-Segment als je zuvor" verkauft werden konnten und Auto1 den bislang höchsten Bruttogewinn der eigenen Betriebsgeschichte erzielt hat – konkret etwa 257,7 Millionen Euro, was einen Anstieg von 37,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

Gebrauchtwagenkauf unter Extrembedingungen

Bei Autohero arbeitet man nichtsdestotrotz mit einigem Aufwand daran, die eigene Marke noch bekannter zu machen. Zu diesem Zweck hat man sich für ein neues Testimonial entschieden, dessen Auswahl offenbar wohlüberlegt erfolgte.

Horizont berichtet, dass das Autohero-Marketingteam eine über 100 Namen umfassende Liste mit plausiblen Prominenten zusammengestellt hat, die anhand von Kriterien wie "Bekanntheit, Markenfit und Verfügbarkeit" auf 20 Kandidaten gekürzt wurde.

Wie der oben eingebettete Spot – der sicher nur zufällig an den jüngst oscarprämierten Tom Cruise in "Mission: Impossible 2" erinnert – bereits verrät, konnte sich Comedian und Moderator Ralf Schmitz letztendlich gegen die bekannte Listenkonkurrenz durchsetzen. In insgesamt drei Werbeclips soll Schmitz verdeutlichen, dass der Gebrauchtwagenkauf entgegen bestehender Vorurteile einfach (und theoretisch in jeder noch so aberwitzigen Situation) umsetzbar ist.

Autohero setzt auf thjnk

“Ralf Schmitz steht seit Jahrzehnten deutschlandweit nicht nur für gute Unterhaltung, sondern auch für Sympathie, Spontanität und Vertrauenswürdigkeit. Darum ist er der ideale Markenbotschafter für Autohero“, lässt sich Josef Hallmann, VP Retail Marketing & Branding bei der Auto1 Group, zitieren.

"Er verkörpert unsere Mission, den Gebrauchtwagenkauf für alle so einfach wie möglich zu machen und damit endlich zu einem Thema, das Spaß macht", ergänzt Hallmann. Außerdem geht er darauf ein, dass sich Autohero diesmal für eine externe Agentur statt für eine Inhouse-Lösung entschieden hat: "Mit thjnk haben wir außerdem einen Partner gefunden, der unsere Vision versteht und kreativ auf den Punkt bringt."

thjnk zeichnet für die Umsetzung der neuen Kampagne verantwortlich, die sowohl im Fernsehen als auch online, auf Social Media oder am Point of Sale zu sehen sein soll. Die Full-Service-Werbeagenturgruppe ist mit Standorten in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, München und Zürich vertreten; für Autohero waren demnach vor allem die Mitarbeiter in Bayerns Landeshauptstadt am Werk.

"Autohero ist eine starke Marke mit einer klaren Mission: Den Gebrauchtwagenkauf neu zu denken", kommentiert Hans-Peter Sporer, der Chief Creative Officer von thjnk. "Humor, pointierte Geschichten und eine prägnante Markenbotschaft – das ist eine Kombination, die wir auch in Zukunft gemeinsam weiter ausbauen wollen."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV