Das war der WeAreDevelopers World Congress 2023

| Redaktion 
| 02.08.2023

Tech-Pioniere, die die Welt verändert haben, wie Sir Tim Berners-Lee und John Romero, waren bei der Konferenz in Berlin.

Am 27. und 28. Juli versammelten sich auf dem WeAreDevelopers World Congress 2023 in Berlin Softwareentwickler:innen und Tech-Entscheider:innen aus der ganzen Welt, um die neuesten Trends und Innovationen in der Branche zu diskutieren. Über 12.000 Besucher:innen kamen an den beiden Kongresstagen in der Messe Berlin zusammen. Mehr als 500 Speaker:innen hielten Vorträge zu den Themen Softwareentwicklung, Digitalisierung und dem Einfluss von KI auf unsere Zukunft.

Tim Berners-Lee hielt Eröffnungs-Keynote

Der Begründer des World Wide Webs, Sir Tim Berners-Lee, eröffnete die Konferenz. Er setzte sich in seiner Keynote vor allem für dezentrale Konzepte bei der Weiterentwicklung des Webs ein und präsentierte seine Vision von Künstlicher Intelligenz und Web 3.0.


Joel Spolsky, der Gründer von Stack Overflow - © WeareDevelopers

Eine Weltpremiere gab es von Stack Overflow, die ihr KI-Tool "OverflowAI" vorstellten. Dieses Tool wird voraussichtlich zu einer signifikanten Produktivitätssteigerung bei der Softwareentwicklung führen und Entwickler:innen ermöglichen, schnelleren Zugriff auf Generative AI-Tools zu haben.

Gaming-Legende John Romero stellte seine neue Biographie "Doom Guy: Life in First Person" vor. Romero gilt als Vater des First-Person-Shooter-Genres und hat mit Spielen wie Doom und Wolfenstein 3D große Erfolge gefeiert.

Ein weiteres Highlight des Kongresses war der größte Programmier-Wettbewerb Europas, CODE100, bei dem die Teilnehmer:innen live auf der Bühne vor 3.000 Zuschauer:innen gegeneinander antraten. Dieser Wettbewerb wird in den kommenden Monaten in verschiedenen europäischen Städten fortgesetzt und endet mit dem Finale auf dem WeAreDevelopers World Congress 2024 in Berlin.

Die nächste Ausgabe des Kongresses ist bereits für den 18. und 19. Juli 2024 geplant.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV