Die schönsten U-Bahnstationen der Welt

| Natalie Oberhollenzer 
| 29.05.2023

Zum einfach nur Durchfahren sind diese unteririschen Haltestellen viel zu schade. Sie sind Zeitzeugen, beherbergen Kunstschätze und bringen die Besucher:innen zum Staunen.

Im Normalfall verbindet man eine U-Bahnstation eher mit Dreck, dicker Luft und Unbehaglichkeit. Nicht so die folgenden Haltestellen, die ihrer Besonderheiten wegen selbst zu einer Attraktion geworden sind. Die folgenden Stationen wurden vom Portral Travelcircus zu den schönsten U-Bahnstationen der Welt auserkoren – und sind daher allemal einen Besuch wert:

T-Centralen, Stockholm

U-Bahnstation "T-Centralen" in Stockholm (Schweden)
©  Neil Howard/CC BY-NC 2.0

Nicht nur diese Station, sondern nahezu das ganze U-Bahnnetz der schwedischen Hauptstadt ist voller Kunst. In mehr als 90 der insgesamt 110 Stationen haben 150 Künstler binnen 50 Jahren Werke erschaffen; von Mosaiken, Installationen und Reliefs, hin zu Gemälden und Skulpturen.

 

Formosa Boulevard Station, Kaohsiung, Taiwan

Formosa Boulevard Station in Kaohsiung (Taiwan)
© Peellden/CC BY-SA 3.0

Die Station in der Hafenstadt Kaohsiung beherbergt einen Lichtdom. Das gigantische Kunstwerk wurde vom italienischen Künstler Narcissus Quagliata aus 4.500 Glasstücken geschaffen. Die Glasdecke thematisiert die vier Elemente und wird zu bestimmten Zeiten mit einer Lichtershow bespielt.

 

Park Pobedy, Moskau

Die "Park Pobedy"-U-Bahnstation in Moskau (Russland)
© A. Savin/CC BY-SA 3.0

Die Moskauer U-Bahn wurde bereits 1935 eröffnet. Ihre Haltestellen gleichen vielfach unterirdischen Kathedralen. Besonders Park Pobedy und andere Stationen der Ringlinie sind voller Ornamente aus Marmor, Granit und Edelsteinen, sowie Mosaiken.

 

City Hall, New York

U-Bahnstation "City Hall" in New York City (USA)
© Rhododendrites/CC BY-SA 4.0

Während die meisten New Yorker U-Bahn-Stationen ein eher trostloses Bild abgeben, ist die City Hall ein Meisterwerk der Neoromantik. Sie wurde bereits 1904 erbaut und begeistert mit ihrer Gewölbeverkleidung in ihren grün-gelben Fliesen. Heute ist sie geschlossen, kann aber in einer Führung besucht werden.

 

Stazione Toledo, Neapel

U-Bahnstation "Stazione Toledo" in Neapel (Italien)
© Maritè Toledo/CC BY-NC-ND 2.0

Neapels U-Bahnnetz ist klein aber oho. Denn es ist nicht nur Mittel zur Fortbewegung, sondern auch eine unterirdische Kunstgalerie. Die bekannteste Station ist die Stazione Toledo. Geschmückt mit kleinen blauen Mosaikfliesen und verschiedenen Licht- und Kunstinstallationen haben Besucher das Gefühl unter Wasser zu sein. Über einen schönen "Krater" an der Decke scheint Tageslicht in die Tiefe.

 

BurJuman, Dubai

U-Bahnstation "BurJman" in Dubai
© Nepenthes/CC BY-SA 3.0

Ebenfalls dem Thema Wasser widmet sich die Station BurJuman, benannt nach dem gleichnamigen Einkaufszentrum. Riesige Quallen-Kronleuchter bringen die Besucher zum Staunen und an den Wänden hängen Bilder zur Geschichte Dubais zu den Themen Fischerei und Perlentaucherei.

www.travel4news.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV