LEADERSNET: Herr Küttner, was ist neu bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!"?
Markus Küttner: Ich weiß, dass Sie das nicht meinen, aber wie immer gehen wir mit 12 neuen Stars an den Start und ich bin selbst sehr gespannt, was in diesem Jahr alles passieren wird. Ansonsten haben wir uns nach der erfolgreichen Sommerstaffel "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" dazu entschieden, die kommende reguläre Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" auf ein neues Level zu heben. Die wichtigste Neuerung: Die Sendung wird erstmals komplett in der Primetime um 20:15 Uhr ausgestrahlt und 18 Abende lang ein absolutes Highlight in unserem Programm sein. Diese Entscheidung zeigt, wie stark unser Vertrauen in die Popularität und die Relevanz dieses Formats ist.
LEADERSNET: Was sind Ihrer Meinung nach die Schlüsselmerkmale eines erfolgreichen Unterhaltungsformats?
Markus Küttner: Ein erfolgreiches Unterhaltungsformat muss emotionale Momente und Identifikationspotenzial bieten. Es braucht authentische Protagonist:innen, die polarisieren und die Menschen bewegen, sowie eine klare Dramaturgie. Ebenso wichtig ist die Flexibilität, idealerweise sowohl im klassischen TV als auch im Streaming Wirkung entfalten zu können, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Etwas lapidar ausgedrückt: Es muss den Menschen einfach Spaß machen, das Programm zu schauen.
LEADERSNET: Welche Trends beobachten Sie aktuell in der Unterhaltungsbranche?
Markus Küttner: Wir sehen weiterhin einen starken Trend zu Reality-Formaten – glücklicherweise sind wir mit 20 Formaten pro Jahr mit RTL+ ganz klar das "Home of Reality". Das gilt aber nicht nur für das Streaming, sondern auch fürs lineare TV: So konnte die Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" bei RTL im Januar in der Zielgruppe 14 bis 59 Jahre 16 Prozent mehr Reichweite generieren als die Vorjahresstaffel, bei den 14- bis 29-Jährigen wurden sogar 25 Prozent mehr Reichweite erzielt.
LEADERSNET: Wer hat bei Ihnen noch Anteil an guter Unterhaltung?
Markus Küttner: Einen großen Anteil am Erfolg der Unterhaltung bei RTL haben unsere Best Brands. Marken wie "Wer wird Millionär", "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", "Let’s Dance" oder "Bauer sucht Frau", die wir in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten aufgebaut und gepflegt haben, haben immer noch eine unglaubliche Strahlkraft und bieten unserem Publikum verlässlich gute Unterhaltung. Wir haben auch große Erfolge mit neuen Shows feiern dürfen. Das große Comeback von Stefan Raab beim Boxkampf gegen Regina Halmich haben in der Spitze über acht Millionen Menschen gesehen. Mit seiner neuen Live-Show "Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli" ist dem TV-Mastermind das nächste Top-Showhighlight gelungen. Nach dem Boxkampf ist das TV-Event der zweitbeste Showstart bei RTL in 2024 gewesen. Und mit "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" haben wir das erfolgreichste Streaming-only-Format ever auf RTL+ gestartet. Nach dem erfolgreichen Start von "Drei gegen Einen – Die Show der Champions" geht es auch mit diesem Format in 2025 weiter. Hier tritt das Promi-Trio Tim Mälzer, Jens (Knossi) Knossala und Elton gemeinsam im Team gegen wahre Champions an.
LEADERSNET: Wie wichtig sind Social Media und Interaktivität für Ihre Programme?
Markus Küttner: Social Media und Interaktivität sind inzwischen unverzichtbar, um Zuschauer:innen nicht nur zu erreichen, sondern sie aktiv einzubinden. Plattformen wie Instagram oder TikTok dienen als verlängertes Wohnzimmer für unsere Formate und schaffen neue Interaktionsmöglichkeiten. Mit Voting-Mechanismen, exklusiven Einblicken hinter die Kulissen und Echtzeit-Kommunikation schaffen wir ein immersives Erlebnis, das die Bindung zu unseren Programmen nachhaltig stärkt. Zudem nutzen wir die diversen Social-Media-Kanäle, um Promotion für unsere Programme zu machen.
LEADERSNET: Wie schaffen Sie es, sich gegen Streaming-Angebote wie Netflix durchzusetzen?
Markus Küttner: Indem wir im linearen TV das bieten, was Streaming-Dienste oft nicht können: Live-Events, zeitaktuelle Inhalte und emotionale Gemeinschaftserlebnisse. "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein Format durch seine Unmittelbarkeit und Interaktivität seit über 20 Jahren immer wieder ein Millionenpublikum bindet. Darüber hinaus setzen wir auf eine starke Markenbindung, die durch klare Positionierung und qualitativ hochwertige Inhalte entsteht. Unsere Stärke liegt darin, dass wir unter der Marke RTL beides bieten – lineares TV und Streaming. In ihrem Zusammenspiel liegt unsere große Kraft – ebenso wie in unseren starken Programm-Marken, die sowohl im Streaming als auch bei RTL sehr gut funktionieren. Mit unserem Streaming-Dienst RTL+ sind wir mit über 5,8 Millionen zahlenden Abonnent:innen jetzt schon der führende nationale Player.
LEADERSNET: Wenn wir das Jahr 2025 als Ganzes betrachten: Was wird bleiben, was kommt?
Markus Küttner: Bleiben werden große Live-Events und Reality-Shows, die das Publikum in den Bann ziehen. Quiz-Formate werden uns auch in diesem Jahr beschäftigen – vielleicht sogar etwas stärker als in den zurückliegenden Jahren.
LEADERSNET: Wie gehen Sie mit Zuschauerfeedback um, wenn es um bestehende Formate geht?
Markus Küttner: Zuschauerfeedback ist ein essenzieller Bestandteil unserer Arbeit. Ob durch Social-Media-Kommentare, Umfragen oder Quotenanalysen – wir hören aktiv zu und ziehen daraus Konsequenzen. Das bedeutet nicht, dass wir uns immer jedem Trend beugen, aber wir verstehen Feedback als Chance, unsere Programme noch besser auf die Bedürfnisse unseres Publikums zuzuschneiden. Auch wenn es sehr abgedroschen klingt, aber jede Kollegin und jeder Kollege bei RTL, die oder der am Programm arbeitet, muss immer vor Augen haben, für wen wir unsere Sendungen produzieren.
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