Die hässlichsten Gebäude der Welt

| Natalie Oberhollenzer 
| 08.03.2023

Mitarbeiter einer britischen Baumarktkette versuchten sich mit Hilfe von Algorithmen an einem Ranking der scheußlichsten Bauwerke auf dem Planeten.

Buildworld ist eine britische Baumarktkette. Die Mitarbeiter des Standorts in Leicester haben sich eine besonders knifflige Aufgabe gestellt, nämlich ein Ranking über die hässlichsten Gebäude der Welt zu erstellen. Als Grundlage nahmen sie eine Liste der hässlichsten Wolkenkratzer des Magazins Architectural Digest. Über diese ließen sie Algorithmen des Anbieters HuggingFace Tweets laufen, die nach Schlagworten zu diesen Gebäuden suchen, die eine Wertung vornehmen. Aus der Reihenfolge über die meisten kritischen Tweets zu den Gebäuden ergab sich das Ranking.

USA dominiert das Feld

Auf Platz eins schaffte es das schottische Parlament in Edinburgh. Es steht nicht nur wegen seiner zehnmal höheren Baukosten in der Kritik, sondern auch weil es sich ganz und gar nicht in die Landschaft einfügt. Auf den zweiten Platz kam das J. Edgar Hoover Building, Hauptsitz des FBI in Washington – Brutalism-Stil at its best. Der Bahnhof von Newport in Wales ist der Twitter-Crowd zufolge ebenfalls ein Ausbund an Scheußlichkeit. Der Vorteil dabei: man steigt noch lieber in den Zug ein, damit man schnell wegkommt.

Generell dominieren US-amerikanische und britische Bauwerke die Top Ten. Das liegt daran, dass nur nach englischsprachigen Schlagworten gesucht wurde. Somit zeigt sich hier eher ein Bild aus dem angloamerikanischen Raum. Ein Gebäude aus einem nicht englischsprachigen Land kam dennoch unter die ersten zehn: Das seit Jahrzehnten unbewohnte Ryugyong-Hotel in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang. Der Wolkenkratzer mit den drei schrägen Flügeln befindet sich seit 1987 in Bau. Eröffnet wurde es bis dato noch nicht. Ebenso wenig fehlen durfte ein Gebäude von Donald Trump. Der Trump Tower in Las Vegas ist eine in Gold gekleidete Geschmacksverirrung in der Stadt, die niemals schläft.

Die 10 hässlichsten Gebäude der Welt

1. Sitz des schottischen Parlaments (Edinburgh, Schottland)

Schottisches Parlament in Edinburgh
© CC0 Public Domain

 

2. J. Edgar Hoover Building, Hauptsitz des FBI (Washington, USA)

J. Edgar Hoover Building in Washington D.C.
© Brunswyk/CC BY-SA 3.0

 

3. Bahnhof von Newport (Newport, Wales)

Newport Station
© Pwimageglow/CC BY-SA 3.0

 

4. Rathaus von Boston (Boston, USA)

Boston City Hall
© Daniel Schwen/CC BY-SA 4.0

 

5. Bahnhof von Preston (Preston, England)

Preston Station
© David/CC BY-NC-SA 2.0

 

6. Verizon Building/New York Telephone Building (New York, USA)

Verizon Building
© Jim Henderson/CC BY-SA 4.0

 

7. Ryugyong Hotel (Pjöngjang, Nordkorea)

Ryugyong Hotel in Pjöngjang
© Roman Harak/CC BY-SA 2.0

 

8. Watergate Complex (Washington, USA)

Watergate Complex in Washington D.C.
© Farragutful/CC BY-SA 3.0

 

9. Denver International Airport (Colorado, USA)

Denver International Airport
© Pixnio/CC0

 

10. Trump International Hotel (Las Vegas, USA)

Trump International Hotel in Las Vegas
© Steve Jurvetson/CC BY 2.0

www.buildworld.co.uk

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV