"Victoria's Secret" streicht 160 Management-Stellen

| Alexander Schöpf 
| 14.07.2022

Das Dessous-Label ordnet seine Führungsstruktur komplett neu.

Das US-Dessous-Label "Victoria's Secret" hat angekündigt, seine Führungsstrukturen einer tiefgreifenden Reform zu unterziehen. Ziel dieser Maßnahme sei es, "die Umsetzung der Strategie und das Erreichen der langfristigen Wachstumsziele" zu ermöglichen. Dafür werden die drei Geschäftsbereiche "Victoria's Secret", "Pink" sowie "Beauty" in einer gemeinsamen Organisation zusammengeführt, teilt das Unternehmen in einer Aussendung mit.

"Durchdachte Revolution unseres Geschäfts"

"Im Laufe der letzten Jahre haben wir eine durchdachte Revolution unseres Geschäfts in Gang gesetzt, in dem wird die 'Victoria's Secret"-Brand neu definiert und unsere Wachstumsstrategie neu aufgesetzt haben. Dadurch haben wir eine bessere Verbindung zu unseren Millionen Kunden weltweit geschaffen und können sie damit auch besser repräsentieren", erklärt "Victoria's Secret & Co."-CEO Martin Waters. "Das Ergebnis ist, dass wir eine relevantere Markenpositionierung, eine ansprechenderes Produktportfolio und eine inklusivere Unternehmenskultur haben. Mit unserer Markenrevolution, die immer mehr an Fahrt gewinnt, ist es jetzt an der Zeit unsere Führungsstruktur zu überdenken, um uns besser an die sich veränderte Kundenlandschaft anzupassen zu können und als Organisation effizienter werden.

Das Überdenken der Führungsstruktur heißt konkret, dass etwa 160 Management-Stellen wegfallen werden. Die dadurch gewonnen finanziellen Mittel sollen in Wachstumsinitiativen investiert werden. Die Einsparungen beziffert "Victoria's Secret" auf rund 40 Millionen Dollar (39,9 Millionen Euro) pro Jahr. Zuerst wird der Stellenabbau aber zu einmaligen Mehrkosten von 30 Millionen Dollar (29,9 Millionen Euro) führen, die im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres verbucht werden sollen.

Drei neue Führungspositionen

Im Zuge dieser Veränderungen hat der Wäschekonzern drei neue Führungspositionen geschaffen: Amy Hauk fungiert von nun an als CEO der Marken "Victoria's Secret" und "Pink". Letzteres hat sie bereits seit 2018 geleitet. Gret Unis wurde hingegen zum Chief Growth Officer befördert. Er war bis dato für die Kosmetiklinien von "Victoria's Secret" und "Pink" zuständig.

Neu ins Team kommt hingegen Christine Rupp. Sie wird in Zukunft als Chief Customer Officer agieren. In dieser neu geschaffenen Position wird sie den stationären und digitalen Einzelhandel leiten und diese zu einer "nahtlosen Einheit" verknüpfen. Rupp war zuletzt Chief Customer and Digital Officer bei der US-amerikanischen Supermarktkette "Albertsons" tätig. In der Vergangenheit hatte sie zudem leitende Positionen bei Microsoft und Amazon inne. Beim Onlinehändler war sie für den Launch des "Amazon Prime Day" verantwortlich.

www.victoriassecretandco.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV