Zehn No-Gos auf der Firmenweihnachtsfeier

| Redaktion 
| 13.12.2023

Eine Weihnachtsfeier mit der Firma kann mitunter ganz schön feucht und fröhlich werden. Dennoch ist es im vernunftgetriebenen Sinne besser, das ein oder andere Fettnäpfchen auszulassen. Wir haben die zehn größten und ärgsten zusammengefasst.

Bei einer Weihnachtsfeier im Büro kann man vieles richtig, aber auch einiges spektakulär falsch machen. Hier sind die Top-No-Gos, die Sie unbedingt vermeiden sollten, um nicht am nächsten Tag das Büro-Unterhaltungsthema Nummer eins zu werden:

  1. Karaoke-Mikrofon-Monopolisierung: Sie denken, Sie sind der nächste Freddie Mercury? Vielleicht sollten Sie diese Theorie nicht ausgerechnet an „Last Christmas“ auf der Firmenfeier testen. Es sei denn, Sie wollen ab Januar nur noch per E-Mail kommunizieren.
  2. Das Outfit-Dilemma: Die Weihnachtsfeier ist keine Fashion-Show. Das Rentier-Kostüm mag witzig sein, aber es ist keine gute Idee, den ganzen Abend „Jingle Bells“ zu rufen, während Sie mit leuchtenden Nasen und Geweih durch die Menge tanzen.
  3. Der Chef ist kein Weihnachtself: Ein Selfie mit dem Chef, während er die Weihnachtsmütze trägt, mag verlockend sein, aber nicht vergessen: Er ist immer noch Ihr Chef am nächsten Montag.
  4. Weihnachtliche Wahrheit oder Pflicht: Ehrlichkeit ist eine Tugend, aber die Weihnachtsfeier ist definitiv nicht der richtige Ort, um zu gestehen, dass Sie heimlich die Pflanzen im Büro mit Cola gießen.
  5. Die Verwechslung von Weihnachtsfeier und „The Voice“: Ja, Sie können vielleicht singen, aber Ihre Version von Mariah Careys „All I Want for Christmas Is You“ sollte vielleicht doch lieber in der Dusche bleiben.
  6. Festtagsspeisen-Exzesse: Es mag verlockend sein, sich durch das ganze Buffet zu essen, aber denken Sie daran: Niemand will neben der Person sitzen, die sich fünf Teller Truthahn reingezogen hat und jetzt dringend ein Nickerchen braucht.
  7. Die Büro-Beziehungskiste: Klar, unter dem Mistelzweig zu stehen kann romantisch sein. Aber seien Sie sich stets bewusst, dass Sie mit diesen Kollegen auch nach Weihnachten noch arbeiten müssen.
  8. Der Weihnachts-Social-Media-Marathon: Fotos von der Weihnachtsfeier sind toll, aber bitte posten Sie nicht jedes Bild. Ihr Chef in der Rudolf-Filter-Nase auf Instagram? Vielleicht keine so gute Idee.
  9. Der "Einen zu viel"-Moment: Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren, aber denken Sie daran: Niemand möchte am nächsten Tag als „die Person, die den Tannenbaum umarmte und ihm ihre Lebensgeschichte erzählte“ bekannt sein.
  10. Das verfrühte Weihnachtsgeschenk: Das Verschenken der Büroausstattung – auch wenn der Drucker Sie das ganze Jahr über in den Wahnsinn getrieben hat – ist definitiv keine gute Idee.

Erinnern Sie sich: Was bei der Weihnachtsfeier passiert, bleibt in der Erinnerung der Kollegen... für immer. Frohes Feiern!

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