Jägermeister verstärkt sein Engagement für das Nachtleben mit einem 100.000-Euro-Fonds

Während der Pandemie war die Club-Gastronomie einer der am stärksten betroffenen Wirtschaftszweige. Einige Betriebe haben diesen tiefen Einschnitt nicht überstanden. Verschiedene politisch-kulturelle Initiativen zielen derzeit darauf ab, diesen Zweig wiederzubeleben. Auch einige Marken zeigen Engagement in diesem Bereich, wie aktuell Jägermeister.

Der deutsche Spirituosenhersteller hat bekanntgegeben, dass der #SAVETHENIGHT Fund 2023 in die zweite Runde geht und die finanzielle Unterstützung auf eindrucksvolle 100.000 Euro erhöht wird. Ab dem 1. September dieses Jahres werden Bewerbungen für innovative Projekte zur Verbesserung des Nachtlebens entgegengenommen.

In enger Zusammenarbeit mit dem legendären Londoner Nachtclub "fabric" hat Jägermeister das Ziel, wegweisende Ideen zu unterstützen, die das heutige und zukünftige Nachtleben sicherer, inklusiver und nachhaltiger gestalten sollen, wie es in einer aktuellen Pressemitteilung heißt.

Kai Dechsling, Director Global Culture & Experiential Marketing bei Mast-Jägermeister SE, kommentiert: "Jägermeister ist schon lange eng mit dem Nachtleben verbunden. Deshalb ist es unsere Mission, unseren Konsumenten heute und in Zukunft unvergessliche Nächte zu bieten. Mit der Plattform #SAVETHENIGHT setzen wir uns für die Integrität und Zukunft des Nachtlebens ein."

Dechsling fährt fort: "Der #SAVETHENIGHT Fund 2023 soll dazu beitragen, diese lebenswichtige Branche wiederzubeleben, die für so viele Menschen weltweit ein Rückzugsort geworden ist. Wir freuen uns darauf, diejenigen zu unterstützen, die sich mit derselben Leidenschaft für das Nachtleben einsetzen. Ideen können von überall und von jedem kommen. Wir suchen nach großartigen Ideen, die das Nachtleben weiter erblühen lassen."

Eine hochkarätige Jury, zu der der Creative Director des Londoner Nightclubs "fabric" Jorge Nieto, die bekannte britische Radiomoderatorin Jamz Supernova, der renommierte Künstlermanager und DJ Elijah, die etablierte DJane und Journalistin Jaguar sowie die Grammy-nominierte Autorin, Produzentin, DJane und Radiomoderatorin Jayda G gehören, wird diese Ideen auswählen.

Jorge Nieto, Creative Director bei fabric, äußerte seine Begeisterung über die Kooperation: "Wir freuen uns, Jägermeister bei seiner Mission zu unterstützen, die Integrität des Nachtlebens heute und in Zukunft zu stärken. Seit über 24 Jahren bietet fabric Künstlern und Clubgängern eine Heimat über Generationen hinweg. Dennoch sind wir uns bewusst, dass nicht alle Veranstaltungsorte diese Zeit überstanden haben oder inklusiv und nachhaltig bleiben konnten. Der #SAVETHENIGHT Fund hat das Potenzial, diesen Wandel herbeizuführen, und wir sind gespannt auf die kreativen Ideen, die eingereicht werden."

Im vergangenen Jahr wurden Projekte in Berlin, London und Nairobi ausgezeichnet. Diese umfassten unter anderem die Schaffung inklusiverer Clubnächte für Menschen mit Behinderungen, die Umsetzung nachhaltigerer Veranstaltungen und die Förderung junger Barkeeper durch ein Mentorenprogramm.

Interessenten können ihre Projekte zwischen dem 1. September und dem 30. November 2023 auf der Website www.jagermeister.com/en/save-the-night einreichen. Der Wettbewerb steht sowohl Clubbesitzern und -mitarbeitern als auch Clubgängern und der breiten Öffentlichkeit offen. Die ausgewählten Projekte werden aus dem 100.000-Euro-Fonds finanziert und erhalten Unterstützung für die Umsetzung. Die Gewinnerprojekte sollen im Jahr 2024 Realität werden und dadurch das Nachtleben nachhaltig bereichern.

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