Das sind die meistverkauften Elektroautos von BMW im 1. Halbjahr 2022

In den ersten sechs Monaten des Jahres konnte der Münchner Autobauer seinen E-Auto-Absatz mehr als verdoppeln.

Am Mittwoch hat BMW seine Halbjahresbilanz 2022 vorgelegt. Dabei zeigte sich, dass der Autobauer in einem Umfeld hoher Volatilität ziemlich gut auf Kurs geblieben ist. Die anhaltenden Versorgungsschwierigkeiten mit Halbleitern sowie Beeinträchtigungen in den Lieferketten vor allem infolge der Covid-Lockdowns in China wirkten sich zwar negativ auf die Produktion und Auslieferungen in den ersten sechs Monaten aus, mit 1.160.094 Fahrzeugen baute die BMW Group dennoch ihre führende Position im weltweiten Premiumsegment aus. LEADERSNET hat sich angesehen, welche Elektroautos bei den Kund:innen der Münchner am beliebtesten sind.

Boom bei elektrifizierten Autos

Denn während es bei den Verbrennern Rückgänge gab, konnte das Unternehmen im ersten Halbjahr 2022 den Absatz rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge mit 75.890 Einheiten mehr als verdoppeln. Im selben Zeitraum nahm der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge (inklusive Hybrid und Plug-in-Hybrid) um 20,4 Prozent auf 184.468 Einheiten zu. Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge an den Gesamtauslieferungen erhöhte sich auf 15,9 Prozent (2021: 11,4 Prozent).

iX3 hat die Nase vorne

Laut den offiziellen Zahlen blieben der BMW iX3 mit 21.548 Autos und der Mini Cooper SE mit 18.428 Einheiten die meistgefragten vollelektrischen Konzernmodelle und steigerten ihre Absätze gegenüber dem Vergleichszeitraum deutlich. Insgesamt entfielen 69 Prozent der Auslieferungen von vollelektrischen Fahrzeugen auf die Region Europa. Die weiterhin in der Markteinführung befindlichen Vollstromer iX und i4 stießen laut dem Hersteller ebenfalls auf eine starke Resonanz und hätten zum hohen Auftragsbestand beigetragen. Weitere Absatzzuwächse seien in der zweiten Jahreshälfte zudem vom in China produzierten vollelektrischen i3 zu erwarten, aber auch von den brandneuen und kurz vor der Markteinführung stehenden iX1 und i7.

www.bmw.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV