Kaufland und ALDI Nord unter den Top-Kunden
BVDW veröffentlicht Shortlist für Deutschen Digital Award 2024: Jung von Matt führend bei Agenturen

| Redaktion 
| 25.04.2024

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat heute die Shortlist für den Deutschen Digital Award (DDA) 2024 veröffentlicht. Insgesamt stehen 158 Einreichungen auf der Liste. Am 16. Mai wird er in Berlin verliehen.

Unter den Agenturen punktete erneut Jung von Matt. Wie bereits vor zwei Jahren führt die Agentur auch dieses Jahr die Liste an, mit insgesamt 27 Nominierungen. Auf Platz zwei folgt Accenture Song (11), gefolgt von GUD.berlin, HeimatTBWA\ und der Serviceplan Group mit jeweils 6 Nominierungen.

Kaufland und ALDI Nord führend bei den Kunden

Auf Kundenseite stehen mit Kaufland und ALDI Nord zwei Handelsunternehmen in der Spitzengruppe, zusammen mit der Deutschen Telekom und der Stiftung myclimate. Kaufland führt das Shortlist-Ranking mit fünf Nennungen an. Dahinter folgen die Deutsche Telekom, ALDI Nord und die Stiftung myclimate mit jeweils vier Nominierungen. Die Agentur denkwerk steht mit ihren beiden Produkten "tscheck.in" und "A11y-AI" als Einreicher und gleichzeitig als Kunde ebenfalls vier Mal auf der Shortlist.

Die meisten Nennungen bei den Kampagnen

Die meisten Nennungen bei den Kampagnen verzeichnete „Offen für Vielfalt“ mit „Die inklusivste Weihnachtsansprache“ (fünf Nennungen), gefolgt von der Kampagne „Carbon Tracker“ für myclimate mit vier Nennungen.

Jury unter der Leitung von Stefan Mohr und Kristina Bonitz

Stefan Mohr, COO der Agentur argonauten und Jury-Präsident des ersten Deutschen Digital Awards vor zehn Jahren, übernimmt zum Jubiläum erneut die Position des Jury-Präsidenten. Kristina Bonitz, CEO der Strategieberatung diffferent, fungiert als Jury-Vizepräsidentin. Das durchgehend hohe Niveau der Einreichungen in diesem Jahr bestätige die gute Arbeit der digitalen Kreativbranche, freute sich Mohr.

Preisverleihung und DDA Creative Summit

Die Preisverleihung des Deutschen Digital Awards findet am 16. Mai in Berlin statt. Dem voraus geht der DDA Creative Summit, ein offizielles Pre-Event, das erstmals veranstaltet wird. Top-Speaker*innen von Agenturen, Unternehmen und Plattformanbietern werden dabei ihre Insights zu digitaler Kreativität teilen. Die Veranstaltung gilt als Must-Go-Event für Kreative, Strategen und alle, die digitale Kommunikation verantworten.

Die Shortlist ist hier verfügbar: www.deutscherdigitalaward.de/shortlist-2024

Mehr Infos zum Award unter: www.deutscherdigitalaward.de

leadersnet.TV