Laura Bäck

| Ernst Trestl 
| 02.11.2022

Firma: RTL Deutschland
Position: Leiterin Social Media

Mit Monatsbeginn übernahm Laura Bäck die Leitung des Bereichs Social Media bei RTL Deutschland und verantwortet in dieser Position die Inhalte der Social Media Kanäle für TV, Streaming sowie Publishing und ist auch Ansprechpartnerin für Plattformpartner und Creators.

Laura Bäck: "Die Deutschen verbringen im Schnitt 90 Minuten täglich auf Social Media – ein riesiges Potenzial, um Menschen für unsere Inhalte zu begeistern und digitale Communities rund um die vielen Produkte, die aus unserem Haus stammen, zu bilden. Insbesondere junge Menschen zu Fans unserer Inhalte und Marken zu machen, sehe ich als eine unserer Hauptaufgaben." Laut Wolf-Ulrich Schüler, Chefredakteur Nachrichten & Gesellschaft bei RTL News, erweist sich Social Media, mit über 40 Millionen Impressions täglich, als entscheidender Erfolgsfaktor für RTL Deutschland in der Zukunft.

Die 29-jährige Social Media-Expertin studierte Medienkulturwissenschaft und BWL an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie den internationalen Studiengang Media and Business an der Erasmus-Universität Rotterdam. Nach ihrem abgeschlossenen Masterstudium stieg sie 2018 als Trainee für digitale Medien bei der RTL Group ein. Verschiedene Stationen in den Bereichen Strategie und Streaming führten sie innerhalb des Nachwuchskräfteprogramms in die unterschiedlichen Business Units der RTL Group – über das Corporate Center in Luxemburg zu Super RTL nach Köln, RTL Croatia nach Zagreb und RTL Nederland nach Hilversum. 2020 wurde sie schließlich persönliche Referentin des Chief Content Officers Henning Tewes bei RTL Deutschland. In dieser Position war sie insbesondere für strategische Projekte im digitalen Bereich zuständig.

www.rtl.de

leadersnet.TV